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Vorschlag für die kompetenzorientierte Jahresplanung

Wocheneinheiten Kapitel

Inhalte

Kompetenzen

Oktober

Sprachraum 3:

Überdenken und

stilsicher

formulieren

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Begriffsanalyse und

Gedankensammlung

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Sch: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden –

Gedanken strukturieren

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Sb: semantische Dimension sprachlicher Zeichen erfassen

Oktober

Sprachraum 3:

Überdenken und

stilsicher

formulieren

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Argumentative Texte verfassen

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Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus­

setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich

zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der

Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten

– eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Leseerwartungen,

Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen

November

Zwischenraum 2:

Rechtschreib-

normen

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Grundprinzipien der

Rechtschreibung

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Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden

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Sch: eigene Rechtschreibschwächen erkennen und abbauen

November

Sprachraum 4:

Werbung, Sprache,

Stil

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Sprache der Werbung

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Sb: Auswirkungen grammatisch-stilistischer Erscheinungen und semantischer

Beziehungen nachvollziehen

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Les: Intention sowie sprachliche Mittel und deren Wirkung erkennen

November

Sprachraum 4:

Werbung, Sprache,

Stil

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Kritische Auseinandersetzung mit

Werbung

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Med: unterschiedliche Medienproduktionsformen kennen sowie ihre Organisations­

struktur und wechselseitige Durchdringung erfassen – gesellschaftliche Auswirkungen

der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren – Interessen

und Absichten hinter (multi-)medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten

sowie manipulative Zielsetzungen erkennen – Mediensprachen als semiotische Systeme

verstehen

November

Sprachraum 5:

Infografiken & Co.

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Diagramme auswerten

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Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – äußere und innere Gliederung eines Textes

erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen – Mittel und Wirkung schriftlicher Texte

und verschiedener Text-Bild-Kombinationen vergleichen

Dezember

Sprachraum 5:

Infografiken & Co.

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Diagramme / Schaubilder

beschreiben

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Umfrage erstellen und

Umfrageergebnisse visualisieren

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Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus­

setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich

zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der

Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten

Dezember

Zwischenraum 3:

Rund um

Digitalisierung und

Neue Medien

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Medien und Mediennutzung

reflektieren

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Med: die Neuen Medienformate rezeptiv und Produktiv nutzen – gesellschaftliche Aus­

wirkungen der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren

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Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – äußere und innere Gliederung eines Textes

erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen

Dezember

Sprachraum 6:

(Sach-)texte,

Schaubilder

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W-Box: Sachtextsorten

(S. 65)

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Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung

beherrschen – Textintention erfassen

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Nur zu Prüfzwecken –

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