Vorschlag für die kompetenzorientierte Jahresplanung
Wocheneinheiten Kapitel
Inhalte
Kompetenzen
Oktober
Sprachraum 3:
Überdenken und
stilsicher
formulieren
Begriffsanalyse und
Gedankensammlung
Sch: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden –
Gedanken strukturieren
Sb: semantische Dimension sprachlicher Zeichen erfassen
Oktober
Sprachraum 3:
Überdenken und
stilsicher
formulieren
Argumentative Texte verfassen
Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus
setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich
zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der
Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
– eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Leseerwartungen,
Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
November
Zwischenraum 2:
Rechtschreib-
normen
Grundprinzipien der
Rechtschreibung
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
Sch: eigene Rechtschreibschwächen erkennen und abbauen
November
Sprachraum 4:
Werbung, Sprache,
Stil
Sprache der Werbung
Sb: Auswirkungen grammatisch-stilistischer Erscheinungen und semantischer
Beziehungen nachvollziehen
Les: Intention sowie sprachliche Mittel und deren Wirkung erkennen
November
Sprachraum 4:
Werbung, Sprache,
Stil
Kritische Auseinandersetzung mit
Werbung
Med: unterschiedliche Medienproduktionsformen kennen sowie ihre Organisations
struktur und wechselseitige Durchdringung erfassen – gesellschaftliche Auswirkungen
der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren – Interessen
und Absichten hinter (multi-)medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten
sowie manipulative Zielsetzungen erkennen – Mediensprachen als semiotische Systeme
verstehen
November
Sprachraum 5:
Infografiken & Co.
Diagramme auswerten
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – äußere und innere Gliederung eines Textes
erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen – Mittel und Wirkung schriftlicher Texte
und verschiedener Text-Bild-Kombinationen vergleichen
Dezember
Sprachraum 5:
Infografiken & Co.
Diagramme / Schaubilder
beschreiben
Umfrage erstellen und
Umfrageergebnisse visualisieren
Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus
setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich
zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der
Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Dezember
Zwischenraum 3:
Rund um
Digitalisierung und
Neue Medien
Medien und Mediennutzung
reflektieren
Med: die Neuen Medienformate rezeptiv und Produktiv nutzen – gesellschaftliche Aus
wirkungen der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – äußere und innere Gliederung eines Textes
erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen
Dezember
Sprachraum 6:
(Sach-)texte,
Schaubilder
W-Box: Sachtextsorten
(S. 65)
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung
beherrschen – Textintention erfassen
8
Nur zu Prüfzwecken –
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