
Vorschlag für die kompetenzorientierte Jahresplanung
Wocheneinheiten Kapitel
Inhalte
Kompetenzen
März
Sprachraum 9:
Die Lyrik – und die
Empfehlung
W-Box: Lyrische Texte beschreiben
und interpretieren
(S. 111 f.)
LB: Kennzeichen ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres
feststellen und als Mittel der Textintention verstehen
Sch: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen,
um verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln
März
Sprachraum 9:
Die Lyrik – und die
Empfehlung
W-Box: Empfehlung
(S. 114)
Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen –
Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen,
um verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – eigene Texte
optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Leseerwartungen, Verständlichkeit,
Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
April
Zwischenraum 5:
Österreichische
Lyrik
Lyrik der neueren österreichischen
Literatur in nichtdeutscher Sprache
LB: persönliche Zugänge zu ästhetischen Texten finden – Kennzeichen ästhetischer Texte
kennen – Merkmale von Textarten und Genres feststellen und als Mittel der Textintention
verstehen
April
Sprachraum 10:
Die Dramatik – und
der offene Brief
W-Box: Rede/Gegenrede und
Peripetie
(S. 124)
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen – Merkmale von
Textsorten erkennen
LB: Kennzeichen ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres
feststellen und als Mittel der Textintention verstehen
April
Sprachraum 10:
Die Dramatik – und
der offene Brief
W-Box: Schritte zur Beschreibung
dramatischer Texte
(S. 126)
LB: ästhetische Texte im historischen und kulturellen Kontext erfassen – Kennzeichen
ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres feststellen und als
Mittel der Textintention verstehen
Sch: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um
verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln
Mai
Sprachraum 10:
Die Dramatik – und
der offene Brief
W-Box: Offener Brief
(S. 130)
Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen –
Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen,
um verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln
Mai
Sprachraum 11:
Sprache und Texte
aus Mittelalter und
Moderne
„Der arme Heinrich“ im Mittelalter
LB: Kennzeichen ästhetischer Texte kennen – literarische Zeugnisse unterschiedlicher
Kulturen aus dem Mittelalter kennen und Bezüge zur Gegenwart herstellen – sprachliche
Verfahren in ästhetischen Texten aufzeigen – persönliche Zugänge zu ästhetischen
Texten finden
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen
Mai
Sprachraum 11:
Sprache und Texte
aus Mittelalter und
Moderne
„Der arme Heinrich“ im
20. Jahrhundert
LB: literarische Zeugnisse unterschiedlicher Kulturen aus dem Mittelalter kennen und
Bezüge zur Gegenwart herstellen
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
10
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv