Previous Page  7 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 82 Next Page
Page Background

7

Vorschlag für die kompetenzorientierte Jahresplanung

Dieser Vorschlag folgt dem Aufbau des Sprachbuchs. Selbstverständlich erlaubt der modulare Aufbau des Buches auch eine ganz andere Reihenfolge, je nach Interesse bzw. Bedarf.

Inhalte, die wichtige Etappen auf dem Lernweg zur Matura darstellen, sind

fett gedruckt

. Die Kompetenzzuweisungen berücksichtigen auch entsprechende Teil- und/oder

Erschließungskompetenzen. Die Einteilung berücksichtigt auch die Zeit, die für die Arbeit mit dem

Übungsband zur Grammatik und Rechtschreibung

sowie für Schularbeiten (und de-

ren Besprechung) bzw. Kompetenztests und die Durchführung ausgewählter Projekte benötigt wird.

Sie finden die Jahresplanung auch als Word-Datei, die Sie verändern/adaptieren können, unter www.oebv.at im Bereich „Sprachräume online“.

Abkürzungsverzeichnis

MüK = Mündliche Kompetenz

Sch = Schriftliche Kompetenz

Les = Lesekompetenz (Textkompetenz)

LB = Literarische Bildung

Med = Medienkompetenz

Sb = Sprachbewusstsein (Sprachreflexion)

W-Box = Wissensbox

Wocheneinheiten Kapitel

Inhalte

Kompetenzen

September

Vorraum:

Männersprache –

Frauensprache

Sprachraum 1:

Mündlich

kommunizieren

ƒƒ

Möglichkeiten geschlechtergerechter

Sprache erkunden

ƒƒ

Grundbegriffe der Kommunikation

ƒƒ

Sb: Beziehung von Sprache und außersprachlicher Wirklichkeit als Problem

erkennen – zu sprachkritischen Diskursen beitragen

ƒƒ

Sb: sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren

September

Sprachraum 1:

Mündlich

kommunizieren

ƒƒ

Beziehungsaspekt in Gesprächen

ƒƒ

Kommunikative Missverständnisse

ƒƒ

Sb: sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung

beherrschen – Textintention erfassen

September

Zwischenraum 1:

Maturatextsorten

wiederholen

ƒƒ

Maturatextsorten Leserbrief,

Zusammenfassung, Erörterung

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – äußere und innere Gliederung eines Textes

erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen

ƒƒ

Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen –

Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um

verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln

Oktober

Sprachraum 2:

Argumentieren,

Kommentieren

ƒƒ

Grundbegriffe des Argumentierens

ƒƒ

MüK: in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet und unvorbereitet

sprechen – auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten – Anlass und

Intention kommunikativer Prozesse bewusst machen – Redeumgebung erkennen –

Thema und Inhalt eines Gespräches festlegen und erfassen

Oktober

Sprachraum 2:

Argumentieren,

Kommentieren

ƒƒ

Öffentlich argumentieren und

kommentieren

ƒƒ

W-Box: Kommentar

(S. 27)

ƒƒ

Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen –

Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um

verständlich zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung

beherrschen – Textintention erfassen

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv