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Schularbeitsvorschläge

Schularbeitsvorschläge

Die folgenden Schularbeitsvorschläge können Sie natürlich verändern und an das jeweilige Klassenniveau anpassen.

Selbstverständlich können die Schularbeitsvorschläge auch als zusätzliches Übungsmaterial verwendet werden. Die

Vorschläge gehen von einer hundertminütigen Bearbeitungszeit aus.

Schularbeits-Vorschlag 1: Kommentar

Thema: Bullying / Mobbing

Lehrplanhinweise/-zitate

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Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen, den Text reflektieren und bewerten

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verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen

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den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen

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Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen

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Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben

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Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten

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eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Leseerwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit

und Schreibrichtigkeit berücksichtigen

Welche Kompetenzen werden mit diesen Aufgaben überprüft?

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schriftliche Kompetenz

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Lesekompetenz/Textkompetenz

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Mediale Bildung

Unterrichtseinbettung:

Der Schularbeitsvorschlag könnte sich entweder unmittelbar an die Bearbeitung von Sprachraum 2 anschließen oder

erst im Anschluss an Sprachraum 6 durchgeführt werden, nachdem also auch die diskontinuierlichen Texte ausführlich

behandelt worden sind.

Schreibauftrag: Kommentar

Situation: Nach der Lektüre des Berichts „Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen“ von Lisa Nimmersatt aus der

Zeitung „Der Standard“ beschließen Sie, einen Kommentar für die Schüler/innenzeitung Ihrer Schule zu diesem Thema

zu verfassen

Lesen Sie den Text „Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen“ und sehen Sie sich die dem Bericht beigefügte

Infografik an. Schreiben Sie anschließend einen Kommentar zum Bericht bzw. der Grafik. Bearbeiten Sie dabei folgen-

de Arbeitsaufträge:

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Geben Sie die Kernaussage des Berichts und der Grafik wieder.

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Erläutern Sie die Problematik des berichteten Sachverhaltes.

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Entwickeln und begründen Sie einen Lösungsweg aus der Problematik. Berücksichtigen Sie dabei die

Schülerperspektive.

Schreiben Sie 405 bis 495 Wörter und markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen.

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Nur zu Prüfzwecken –

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