Schularbeitsvorschläge
Schularbeitsvorschläge
Die folgenden Schularbeitsvorschläge können Sie natürlich verändern und an das jeweilige Klassenniveau anpassen.
Selbstverständlich können die Schularbeitsvorschläge auch als zusätzliches Übungsmaterial verwendet werden. Die
Vorschläge gehen von einer hundertminütigen Bearbeitungszeit aus.
Schularbeits-Vorschlag 1: Kommentar
Thema: Bullying / Mobbing
Lehrplanhinweise/-zitate
Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen, den Text reflektieren und bewerten
verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen
den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen
Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen
Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben
Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Leseerwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit
und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Welche Kompetenzen werden mit diesen Aufgaben überprüft?
schriftliche Kompetenz
Lesekompetenz/Textkompetenz
Mediale Bildung
Unterrichtseinbettung:
Der Schularbeitsvorschlag könnte sich entweder unmittelbar an die Bearbeitung von Sprachraum 2 anschließen oder
erst im Anschluss an Sprachraum 6 durchgeführt werden, nachdem also auch die diskontinuierlichen Texte ausführlich
behandelt worden sind.
Schreibauftrag: Kommentar
Situation: Nach der Lektüre des Berichts „Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen“ von Lisa Nimmersatt aus der
Zeitung „Der Standard“ beschließen Sie, einen Kommentar für die Schüler/innenzeitung Ihrer Schule zu diesem Thema
zu verfassen
Lesen Sie den Text „Österreich hat höchste Mobbingrate in Schulen“ und sehen Sie sich die dem Bericht beigefügte
Infografik an. Schreiben Sie anschließend einen Kommentar zum Bericht bzw. der Grafik. Bearbeiten Sie dabei folgen-
de Arbeitsaufträge:
Geben Sie die Kernaussage des Berichts und der Grafik wieder.
Erläutern Sie die Problematik des berichteten Sachverhaltes.
Entwickeln und begründen Sie einen Lösungsweg aus der Problematik. Berücksichtigen Sie dabei die
Schülerperspektive.
Schreiben Sie 405 bis 495 Wörter und markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen.
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Nur zu Prüfzwecken –
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