Previous Page  11 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 82 Next Page
Page Background

11

Wocheneinheiten Kapitel

Inhalte

Kompetenzen

Mai

Zwischenraum 6:

Was Namen

erzählen

ƒƒ

Herkunft und Bedeutung von

Familiennamen

ƒƒ

Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden

Juni

Sprachraum 12:

Denken und

Schreiben von der

Renaissance bis

heute

ƒƒ

Renaissance, Humanismus,

Reformationsliteratur

ƒƒ

LB: literarische Zeugnisse unterschiedlicher Kulturen aus dem Mittelalter kennen und

Bezüge zur Gegenwart herstellen

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen

ƒƒ

Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden

Juni

Sprachraum 12:

Denken und

Schreiben von der

Renaissance bis

heute

ƒƒ

Barock

ƒƒ

Aufklärung, Sturm und Drang

ƒƒ

LB: ästhetische Texte im historischen und kulturellen Kontext erfassen – Kennzeichen

ästhetischer Texte kennen

ƒƒ

Sch: Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte

gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen

Juni

Sprachraum 13:

Sprache heute

ƒƒ

Augenblickskomposita

ƒƒ

Funktionsverbgefüge, Nominalstil

ƒƒ

Sb: grammatische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren – öffentlichen

Sprachgebrauch analysieren und kritisieren – Auswirkungen grammatisch-stilistischer

Erscheinungen und semantischer Beziehungen nachvollziehen

ƒƒ

Les: Intention sowie sprachliche Mittel und deren Wirkung erkennen

Juni

Sprachraum 13:

Sprache heute

ƒƒ

Diskriminierende Sprache

ƒƒ

Sb: grammatische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren – öffentlichen

Sprachgebrauch analysieren und kritisieren

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv