11
Wocheneinheiten Kapitel
Inhalte
Kompetenzen
Mai
Zwischenraum 6:
Was Namen
erzählen
Herkunft und Bedeutung von
Familiennamen
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
Juni
Sprachraum 12:
Denken und
Schreiben von der
Renaissance bis
heute
Renaissance, Humanismus,
Reformationsliteratur
LB: literarische Zeugnisse unterschiedlicher Kulturen aus dem Mittelalter kennen und
Bezüge zur Gegenwart herstellen
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
Juni
Sprachraum 12:
Denken und
Schreiben von der
Renaissance bis
heute
Barock
Aufklärung, Sturm und Drang
LB: ästhetische Texte im historischen und kulturellen Kontext erfassen – Kennzeichen
ästhetischer Texte kennen
Sch: Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte
gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Juni
Sprachraum 13:
Sprache heute
Augenblickskomposita
Funktionsverbgefüge, Nominalstil
Sb: grammatische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren – öffentlichen
Sprachgebrauch analysieren und kritisieren – Auswirkungen grammatisch-stilistischer
Erscheinungen und semantischer Beziehungen nachvollziehen
Les: Intention sowie sprachliche Mittel und deren Wirkung erkennen
Juni
Sprachraum 13:
Sprache heute
Diskriminierende Sprache
Sb: grammatische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren – öffentlichen
Sprachgebrauch analysieren und kritisieren
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv