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Schularbeitsvorschläge

Erwartungshorizont Schreibauftrag 1

Inhaltsleistung

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Teilaufgabe „Kernaussage des Berichts und der Grafik“

Aspekte

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

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Mit 21,3 Prozent hat Österreich einen fast doppelt so hohen Anteil an

schulischen Mobbingopfern als der OECD-Schnitt der 27 untersuchten Länder

mit elf Prozent.

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Im Vergleich zum Schuljahr 2005/06 ist der Anteil an Mobbingopfern in

Österreich sogar noch gestiegen.

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Teilaufgabe „Problematik des berichteten Sachverhaltes“

Aspekte

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

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Mobbing/Bullying ist ein „ernstes, gesamtgesellschaftliches Problem, das

Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter haben kann“.

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langfristige Gesundheits- und Sozialkosten für die Folgen von Mobbing

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Teilaufgabe „Erörterung“

Aspekte

(diese oder vergleichbare Inhalte)

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

Lösungsweg wird aufgezeigt, vgl. Text: „Als Gegenmaßnahmen empfehlen die

Studienautoren schulische Interventionen, die das Selbstwertgefühl der Kinder

fördern, die ihnen helfen, mit Emotionen wie Wut und Aggression umzugehen und

die die Resilienz der Schülerinnen und Schüler, also deren psychische

Widerstandsfähigkeit, aufbauen und stärken.“

Berücksichtigung der Schülerperspektive, z. B. durch:

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Hinweise auf Erfahrungen mit Mobbing bzw. auf die Kenntnis von

Mobbingfällen und deren Auswirkungen

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Hinweise auf die Akzeptanz bestimmter Lösungswege

Darstellungsleistung

Aspekte

Bewertung

gelungen/nicht gelungen

nachvollziehbarer Aufbau, roter Faden

sachliche österreichische Standardsprache

Stil (z. B. keine Wiederholungsfehler, variabler Satzbau, treffende bzw. genaue

Wortwahl, …)

grammatische und orthografische Korrektheit

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