Schularbeitsvorschläge
Erwartungshorizont Schreibauftrag 1
Inhaltsleistung
Teilaufgabe „Kernaussage des Berichts und der Grafik“
Aspekte
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
Mit 21,3 Prozent hat Österreich einen fast doppelt so hohen Anteil an
schulischen Mobbingopfern als der OECD-Schnitt der 27 untersuchten Länder
mit elf Prozent.
Im Vergleich zum Schuljahr 2005/06 ist der Anteil an Mobbingopfern in
Österreich sogar noch gestiegen.
Teilaufgabe „Problematik des berichteten Sachverhaltes“
Aspekte
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
Mobbing/Bullying ist ein „ernstes, gesamtgesellschaftliches Problem, das
Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter haben kann“.
langfristige Gesundheits- und Sozialkosten für die Folgen von Mobbing
Teilaufgabe „Erörterung“
Aspekte
(diese oder vergleichbare Inhalte)
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
Lösungsweg wird aufgezeigt, vgl. Text: „Als Gegenmaßnahmen empfehlen die
Studienautoren schulische Interventionen, die das Selbstwertgefühl der Kinder
fördern, die ihnen helfen, mit Emotionen wie Wut und Aggression umzugehen und
die die Resilienz der Schülerinnen und Schüler, also deren psychische
Widerstandsfähigkeit, aufbauen und stärken.“
Berücksichtigung der Schülerperspektive, z. B. durch:
Hinweise auf Erfahrungen mit Mobbing bzw. auf die Kenntnis von
Mobbingfällen und deren Auswirkungen
Hinweise auf die Akzeptanz bestimmter Lösungswege
Darstellungsleistung
Aspekte
Bewertung
gelungen/nicht gelungen
nachvollziehbarer Aufbau, roter Faden
sachliche österreichische Standardsprache
Stil (z. B. keine Wiederholungsfehler, variabler Satzbau, treffende bzw. genaue
Wortwahl, …)
grammatische und orthografische Korrektheit
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Nur zu Prüfzwecken –
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