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Schularbeitsvorschläge

Erwartungshorizont Schreibauftrag 3

Inhaltsleistung

ƒƒ

Teilaufgabe „Zusammenfassung / Unterschiede zwischen professionellem Theater und Schultheater“

Aspekte

(diese oder vergleichbare Textaussagen)

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

ƒƒ

Gemeinsamkeiten zwischen Schul- und professionellem Theater: Theaterstücke

werden aufgeführt und verfolgen das Ziel, das Publikum zu erreichen (z. B. um

es zu unterhalten)

ƒƒ

Unterschiede zwischen Schul- und professionellem Theater: Beteiligte beim

Profitheater sind keine Laien, sondern gelernte (studierte) Schauspieler;

Erwartung des Publikums ist anders („Kinderbonus“ beim Schultheater;

Erwartung an einen künstlerischen Wert beim Profitheater); andere Daseins­

grundlage: Schultheater haben auch eine pädagogische Funktion gegenüber

den Theatermachern

ƒƒ

Teilaufgabe „Darstellung der eigenen Sicht“

Aspekte

(diese oder vergleichbare Textaussagen)

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

eigene Meinung zum Thema „Schultheater“ und „Umgang mit Textgrundlagen“ klar

erkennbar und argumentativ gestützt

Gegenposition wird erfasst (es erfolgt eine argumentative Auseinandersetzung

mit der Gegenposition)

Bezug auf den Text, z. B.: Die Unterschiede (siehe oben) zwischen Schul- und

professionellem Theater sprechen (aus wissenschaftlicher, fachdidaktischer Sicht)

für eine tendenziell werktreue Inszenierung.

ƒƒ

Teilaufgabe „Appell“

Aspekte

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

Appell wird klar formuliert und begründet (als Resultat der Darstellung der

eigenen Position)

Bezug zur Situation wird hergestellt (und zur Begründung des Appells genutzt), z.B.:

Bei aller Kontroverse ist zu würdigen, wie aktiv die Schultheater AG ist und welchen

grundsätzlichen Anspruch sie verfolgt.

Darstellungsleistung

Aspekte

Bewertung

gelungen/nicht gelungen

formale Merkmale der Textsorte erfüllt (Orts- und Datumsangabe, Anrede,

namentliche Kennzeichnung)

nachvollziehbarer Aufbau, roter Faden

sachliche österreichische Standardsprache

Stil (z. B. keine Wiederholungsfehler, variabler Satzbau, treffende bzw. genaue

Wortwahl, …)

grammatische und orthografische Korrektheit

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Nur zu Prüfzwecken –

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