Schularbeitsvorschläge
Erwartungshorizont Schreibauftrag 3
Inhaltsleistung
Teilaufgabe „Zusammenfassung / Unterschiede zwischen professionellem Theater und Schultheater“
Aspekte
(diese oder vergleichbare Textaussagen)
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
Gemeinsamkeiten zwischen Schul- und professionellem Theater: Theaterstücke
werden aufgeführt und verfolgen das Ziel, das Publikum zu erreichen (z. B. um
es zu unterhalten)
Unterschiede zwischen Schul- und professionellem Theater: Beteiligte beim
Profitheater sind keine Laien, sondern gelernte (studierte) Schauspieler;
Erwartung des Publikums ist anders („Kinderbonus“ beim Schultheater;
Erwartung an einen künstlerischen Wert beim Profitheater); andere Daseins
grundlage: Schultheater haben auch eine pädagogische Funktion gegenüber
den Theatermachern
Teilaufgabe „Darstellung der eigenen Sicht“
Aspekte
(diese oder vergleichbare Textaussagen)
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
eigene Meinung zum Thema „Schultheater“ und „Umgang mit Textgrundlagen“ klar
erkennbar und argumentativ gestützt
Gegenposition wird erfasst (es erfolgt eine argumentative Auseinandersetzung
mit der Gegenposition)
Bezug auf den Text, z. B.: Die Unterschiede (siehe oben) zwischen Schul- und
professionellem Theater sprechen (aus wissenschaftlicher, fachdidaktischer Sicht)
für eine tendenziell werktreue Inszenierung.
Teilaufgabe „Appell“
Aspekte
Bewertung
vorhanden/nicht vorhanden
Appell wird klar formuliert und begründet (als Resultat der Darstellung der
eigenen Position)
Bezug zur Situation wird hergestellt (und zur Begründung des Appells genutzt), z.B.:
Bei aller Kontroverse ist zu würdigen, wie aktiv die Schultheater AG ist und welchen
grundsätzlichen Anspruch sie verfolgt.
Darstellungsleistung
Aspekte
Bewertung
gelungen/nicht gelungen
formale Merkmale der Textsorte erfüllt (Orts- und Datumsangabe, Anrede,
namentliche Kennzeichnung)
nachvollziehbarer Aufbau, roter Faden
sachliche österreichische Standardsprache
Stil (z. B. keine Wiederholungsfehler, variabler Satzbau, treffende bzw. genaue
Wortwahl, …)
grammatische und orthografische Korrektheit
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Nur zu Prüfzwecken –
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