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Lösungen zu den kognitiven Aufgaben

Vorraum:

Männersprache – Frauensprache

(Online-Code: nv2w9b)

S. 8:

Versuchen Sie die folgenden Formulierungen im Sinne einer sprachlichen Gleichbehandlung der Frau umzuformen:

Schülervertretung, Ärztekongress, Künstlertreffen, Radlermeeting, Reiseteilnehmer, Passagiere, Konzertbesucher,

Anfängerkurs, Siegerehrung, Lehrerzimmer.

Schülerbeispiele: Schüler/innenvertretung; Medizinkongress (Anatomiekongress / Pathologiekongress …); Treffen der

Künstlerinnen und Künstler; Radmeeting; Reiseteilnehmer/innen / Reisende; Passagiere; Konzertbesucher/innen; Kurs für

Anfänger und Anfängerinnen; Ehrung der Siegerinnen und Sieger / Siegesfeier; Konferenzzimmer.

Versuchen Sie eine kreative Umformung folgender Beispiele:

ƒƒ

Alle Einsenderinnen und Einsender erhalten eine kleine Aufmerksamkeit:

Jede Einsendung wird mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt.

ƒƒ

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sind berechtigt, das Kopiergerät zu verwenden.


Die Teilnahme am Seminar berechtigt zum Kopieren.

ƒƒ

Die Benutzerinnnen/Benutzer der Bibliothek müssen beachten:

Bitte beachten Sie folgende Bibliotheksregeln:

ƒƒ

Wir suchen eine/n erfahrene/n, teamfähige/n und im Bereich der Logistik spezialisierte/n Mitarbeiter/in.

Sie sind teamfähig, bringen Erfahrung und Spezialwissen im Bereich der Logistik mit, dann sind Sie willkommen.

ƒƒ

Alle Absolvent(innen) unserer Schule sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Wer unsere Schule absolviert hat, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

ƒƒ

Werden Sie Ihr(e) eigene(r) Chef(in), bewerben Sie sich bei uns!

Wir suchen Leute mit Führungsqualität und Freude an Selbständigkeit und Verantwortung.

ƒƒ

Wenn jemand diesen Text will, kann er ihn haben.

Wer diesen Text will, kann ihn haben.

S. 9:

Bestimmen Sie, auf welche Weise in den folgenden Annoncen Gender-Splitting formuliert wird!

Annonce 1 – Werden Sie Ihr(e) eigene(r) Chef(in)!

Kombination von Klammer (Titel und Textkörper) plus Klammer; letzteres in grammatisch unkorrekter Form

Annonce 2 – Bäckerei

Neutralisierung der Berufsbezeichnung

Annonce 3 – Lebenshilfe

Neutralisierung bzw. Umschreibung der Berufsbezeichnung

Annonce 4 – „Marketing Profi“

Klammerschreibung mit Unkorrektheit: „Wir suchen eine Profi …“

Annonce 5 – Montanuni

Schrägstrichschreibung

Annonce 6 – Zurich

Neutralisierung der Berufsbezeichnung plus Präzisierung durch Klammerergänzung m/w

Annonce 7 – GE Energy

Neutrale Berufsbezeichnung plus Präzisierung konsequent in englischer Sprache durch Klammerergänzung m/f

S. 10:

Weibliche Formen:

Kauffrau (kaufmännische Angestellte!); Fachfrau / Expertin / Fachkraft; Landsmännin (ÖWB und Duden in

den letzten Auflagen auch bereits Landsfrau); Lehrling / Auszubildende;

Bedeutung von Zimmerfrau (Zimmermädchen):

Reinigungskraft in Hotels etc.

Männliche Formen:

Kindergartenpädagoge / Kleinkindpädagoge; Krankenpfleger; Marktfahrer; Reinigungskraft /

Raumpfleger

Weibliche Entsprechungen (Schülervorschläge):

Witzboldin; Glückspilz / Glücksfee (!) / Glücksengerl (!); Angeberin / Prahltante

(!); Tussi; Angsthase / Trau-mich-nicht / Duckmäuserin (!); Männerschwarm (!); Polizistin; Wer klug ist, baut vor.

Welcher Begleiter/Stellvertreter ist im Satz „Das Mädchen, das sein Heft vergessen hat …“ bereits durch eine weibliche Form

ersetzbar? Welches könnte/müsste der nächste grammatikalische Schritt sein?

Genderumformung von „Das Mädchen, das sein Heft vergessen hat …“

Bereits gebräuchlich: Das Mädchen, das ihr Heft vergessen hat …

Der nächste Schritt wäre: Das Mädchen, die ihr Heft vergessen hat …

Nur zu Prüfzwecken –

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