Previous Page  17 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 82 Next Page
Page Background

17

Erwartungshorizont Schreibauftrag 2

Inhaltsleistung

ƒƒ

Teilaufgabe „Vorstellung der Gedichte“

Aspekte

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

ƒƒ

Uhland: „Frühlingsglaube“: zwei sechszeilige Strophen mit Paar- und umarmen-

den Reimen (regelmäßiger vierhebiger Jambus); inhaltlich wird das Wieder­

erwachen der Natur an den Mut für Verzagte geknüpft

ƒƒ

Hofmannsthal: „Vorfrühling“: neun vierzeilige Strophen mit Kreuzreimen (bei

zwei Hebungen mit freier Füllung, teils mit Auftakt, teils ohne); inhaltlich wird

geschildert, wie sich der Sprecher dem hingibt, was der Frühlingswind an selt-

samen Dingen mit sich bringt (den „blassen“ Schatten des Erlebten, den Duft

der Ferne)

ƒƒ

Teilaufgabe „Wirkung der beiden Texte“

Aspekte

(diese oder vergleichbare Inhalte)

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

ƒƒ

Uhland: „Frühlingsglaube“: hat eine klare Appellstruktur (Imperative,

Rufzeichen), die sich indirekt auch an die Leserinnen und Leser richtet, macht

Mut; ist aufgrund der Bauweise (Anklang an die Gedichtform Lied) eingängiger,

„leichter“ zu verstehen

ƒƒ

Hofmannsthal: „Vorfrühling“: wirkt unpersönlich (lyrisches Ich tritt hinter den

Text zurück und schildert, was es mit dem Frühlingswind in „kahlen Alleen“

verbindet) und unbestimmt („Blasse Schatten“, „seltsame Dinge“)

ƒƒ

Teilaufgabe „Empfehlung in Beziehung zur Situation“

Aspekte

Bewertung

vorhanden/nicht vorhanden

Empfehlung wird klar ausgesprochen und begründet (auch durch Hinweise auf die

Wirkung)

Bezug zur Situation wird hergestellt (und zur Begründung der Empfehlung

genutzt), z. B.

ƒƒ

Uhland: „Frühlingsglaube“: stärkerer Bezug zum Inhalt der angekündigten

Ausgabe

ƒƒ

Hofmannsthal: „Vorfrühling“: stärkerer Bezug zur aktuellen Lesesituation

(vor den Semesterferien, noch ist allenfalls „Vorfrühling“)

Darstellungsleistung

Aspekte

Bewertung

gelungen/nicht gelungen

nachvollziehbarere Aufbau, roter Faden

sachliche österreichische Standardsprache

Stil (z. B. keine Wiederholungsfehler, variabler Satzbau, treffende bzw. genaue

Wortwahl, …)

grammatische und orthografische Korrektheit

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv