9
Wocheneinheiten Kapitel
Inhalte
Kompetenzen
Jänner
Sprachraum 6:
(Sach-)texte,
Schaubilder
W-Box: Sachtexte beschreiben
(S. 71 f.)
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung
beherrschen – Textintention erfassen
Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus
setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich
zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der
Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Jänner
Sprachraum 7:
Sprache:
Entstehung und
Entwicklung
Sprachentstehung
Vielfalt der Sprachen
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen
Jänner
Sprachraum 7:
Sprache:
Entstehung und
Entwicklung
Indogermanische Sprachfamilie
Sprachwandel
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen
Februar
Sprachraum 7:
Sprache:
Entstehung und
Entwicklung
Mundarten und Schriftsprache
Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut
werden – sich mit innerer und äußerer Mehrsprachigkeit auseinandersetzen
Februar
Zwischenraum 4:
Beruf
Schriftsteller/in
Entstehung von Literatur reflektieren
Med: unterschiedliche Medienproduktionsformen kennen sowie ihre Organisations
struktur und wechselseitige Durchdringung erfassen – gesellschaftliche Auswirkungen
der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren
Februar
Sprachraum 8:
Die Epik
Wiederholung epische Formen,
Erzählzeit, Erzählperspektiven
W-Box: Epische Texte beschreiben
(S. 100 f.)
LB: Ort, Figuren, Geschehen, Zeit als literarische Grundelemente benennen – Kennzeichen
ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres feststellen und als
Mittel der Textintention verstehen
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung
beherrschen – Textintention erfassen – den Text mit dem eigenen Wissens- und
Erfahrungssystem verknüpfen
März
Sprachraum 8:
Die Epik
Vom Beschreiben zum kreativen
Selberschreiben
Sch: durch spielerisch-schöpferisches, kreatives Schreiben die eigene Identität ent-
wickeln – Schreibhaltungen weiterentwickeln– poetisches Schreiben in engem
Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten – Texte entspre-
chend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und
stilistische Mittel einsetzen
März
Sprachraum 9:
Die Lyrik – und die
Empfehlung
Wiederholung Gedichtbestimmung,
Reimarten, Rhythmus
Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen – Merkmale von
Textsorten erkennen
LB: Kennzeichen ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres
feststellen und als Mittel der Textintention verstehen
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv