Previous Page  9 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 82 Next Page
Page Background

9

Wocheneinheiten Kapitel

Inhalte

Kompetenzen

Jänner

Sprachraum 6:

(Sach-)texte,

Schaubilder

ƒƒ

W-Box: Sachtexte beschreiben

(S. 71 f.)

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung

beherrschen – Textintention erfassen

ƒƒ

Sch: Textsorten aus dem öffentlichen, journalistischen Leben verfassen – Voraus­

setzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich

zu schreiben – Schreibhaltungen weiterentwickeln – ein dem Text entsprechendes, der

Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten

Jänner

Sprachraum 7:

Sprache:

Entstehung und

Entwicklung

ƒƒ

Sprachentstehung

ƒƒ

Vielfalt der Sprachen

ƒƒ

Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen

Jänner

Sprachraum 7:

Sprache:

Entstehung und

Entwicklung

ƒƒ

Indogermanische Sprachfamilie

ƒƒ

Sprachwandel

ƒƒ

Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen

Februar

Sprachraum 7:

Sprache:

Entstehung und

Entwicklung

ƒƒ

Mundarten und Schriftsprache

ƒƒ

Sb: mit Sprachwandel in verschiedenen Formen als gesellschaftlichem Wandel vertraut

werden – sich mit innerer und äußerer Mehrsprachigkeit auseinandersetzen

Februar

Zwischenraum 4:

Beruf

Schriftsteller/in

ƒƒ

Entstehung von Literatur reflektieren

ƒƒ

Med: unterschiedliche Medienproduktionsformen kennen sowie ihre Organisations­

struktur und wechselseitige Durchdringung erfassen – gesellschaftliche Auswirkungen

der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren

Februar

Sprachraum 8:

Die Epik

ƒƒ

Wiederholung epische Formen,

Erzählzeit, Erzählperspektiven

ƒƒ

W-Box: Epische Texte beschreiben

(S. 100 f.)

ƒƒ

LB: Ort, Figuren, Geschehen, Zeit als literarische Grundelemente benennen – Kennzeichen

ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres feststellen und als

Mittel der Textintention verstehen

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – verschiedene Techniken der Texterfassung

beherrschen – Textintention erfassen – den Text mit dem eigenen Wissens- und

Erfahrungssystem verknüpfen

März

Sprachraum 8:

Die Epik

ƒƒ

Vom Beschreiben zum kreativen

Selberschreiben

ƒƒ

Sch: durch spielerisch-schöpferisches, kreatives Schreiben die eigene Identität ent-

wickeln – Schreibhaltungen weiterentwickeln– poetisches Schreiben in engem

Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten – Texte entspre-

chend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und

stilistische Mittel einsetzen

März

Sprachraum 9:

Die Lyrik – und die

Empfehlung

ƒƒ

Wiederholung Gedichtbestimmung,

Reimarten, Rhythmus

ƒƒ

Les: Textinhalt erfassen, Textsinn verstehen – Textintention erfassen – Merkmale von

Textsorten erkennen

ƒƒ

LB: Kennzeichen ästhetischer Texte kennen – Merkmale von Textarten und Genres

feststellen und als Mittel der Textintention verstehen

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv