5
Übersicht über Operatoren im Fach Deutsch
Unter einem „Operator“ versteht man ein Verb, das den Kern einer Aufgabenstellung ausmacht. Operatoren sind genau
definiert und lassen sich unterschiedlichen Anforderungsniveaus zuordnen. Beachten Sie, dass einzelne Operatoren
auch unterschiedlichen Anforderungsniveaus zugeordnet werden können (z. B. wenn die Darstellungsleistung oder der
Ausgangstext besonders komplex oder wenn verschiedene Operatoren entsprechend miteinander verknüpft sind). In
der Regel gilt aber:
Anforderungsniveau I
Informationen müssen erkannt und wiedergegeben werden (= Reproduktion).
Operator
Beschreibung
Beispiel
(be)nennen
Informationen, Aspekte eines Sachverhalts, Fakten,
Begriffe ohne nähere Erläuterungen und Wertungen
knapp und strukturiert aufführen
Lesen Sie den Text und nennen Sie
den Vorwurf, der dort gegen die
Ministerin erhoben wird.
beschreiben
Sachverhalte, Situationen, Vorgänge, äußere Merkmale
von Personen bzw. Figuren strukturiert und genau
darlegen
Lesen Sie den Text und beschreiben
Sie die Erzählweise dieses Textes.
wiedergeben
Inhalte, Aussagen, Zusammenhänge in eigenen Worten
sachlich darlegen
Geben Sie den Inhalt des Gedichtes
wieder.
zusammenfassen Inhalte, Aussagen, Zusammenhänge komprimiert und in
sinnvoller Anordnung darlegen
Fassen Sie die Argumentation im Text
zusammen.
Anforderungsniveau II
Informationen müssen verknüpft und/oder neu geordnet werden (= Reorganisation und Transfer).
Operator
Beschreibung
Beispiel
analysieren/
untersuchen
unter Bezugnahme auf spezifische Fragestellungen,
Elemente, Strukturmerkmale, Zusammenhänge eines
Textes herausarbeiten, nach Möglichkeit belegen und
die Ergebnisse strukturiert und fachsprachlich
angemessen darlegen
Untersuchen Sie, an welchen Stellen
die innere Einstellung des Autors
deutlich wird.
bestimmen/
einordnen/
zuordnen
Aussagen, Texte, Sachverhalte, Merkmale unter
Verwendung von Kontextwissen bestimmten Kategorien
oder Aspekten zuweisen und diese Zuordnungen nach-
vollziehbar und in fachsprachlich angemessener Weise
begründen
Ordnen Sie das Gedicht literatur
geschichtlich ein.
charakterisieren die jeweilige Eigenart von Figuren, Sachverhalten
erfassen und treffend formulieren
Charakterisieren Sie die Figur X.
erklären
Verhaltensweisen und Sachverhalte auf real feststell
bare oder vermutete Ursachen zurückführen und diese
auf der Basis von Kenntnissen und Einsichten verständ-
lich und differenziert darlegen
Erklären Sie, ob und inwiefern das
Gedicht auch politisch verstanden
werden kann.
erläutern
komplexe Sachverhalte durch zusätzliche Informationen
und/oder Beispiele veranschaulichen, verdeutlichen
Erläutern Sie, welche Folgen der
übermäßige Zuckerkonsum bei
Jugendlichen verursachen kann.
erschließen
etwas nicht explizit Formuliertes aus einem Text
ermitteln und darlegen
Erschließen Sie die Situation, in der
sich das lyrische Ich befindet.
in Beziehung
setzen
Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst
gewählten Gesichtspunkten herstellen und darlegen
Setzen Sie die These X der Autorin in
Beziehung zum vorliegenden Text.
vergleichen/
einander
gegenüberstellen
nach vorgegebenen oder selbst gewählten
Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und
Unterschiede herausarbeiten, gegeneinander abwägen
und die Ergebnisse strukturiert formulieren
Vergleichen Sie die Erzählweise der
beiden Parabeln.
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv