Übersicht über Operatoren im Fach Deutsch
Anforderungsniveau III
Der Bereich schließt die beiden anderen Bereiche mit ein und verlangt zusätzlich das Einbringen einer eigenen geisti-
gen Leistung (= Reflexion und Problemlösung).
Operator
Beschreibung
Beispiel
appellieren
an eine zuständige Einzelperson, ein Publikum, eine
Institution mit einer begründeten Bitte/Aufforderung
schriftlich herantreten
Appellieren Sie an die zuständige
Magistratsbehörde, das Problem im
Sinne junger Menschen zu lösen.
begründen/
Gründe angeben
Analyseergebnisse, Urteile, Einschätzungen, Wertungen
fachlich und sachlich absichern (durch entsprechende
Argumente, Belege, Beispiele)
Begründen Sie, ob es sich bei dem Text
um eine Parabel handelt.
beurteilen
hinsichtlich von Texten, Aussagen, Sachverhalten,
Figuren bzw. Personen zu einem selbstständigen Urteil
gelangen und dieses argumentativ stützen
Beurteilen Sie das Verhalten der Figur
zum Zeitpunkt X unter
Berücksichtigung des Textendes.
bewerten
wie „beurteilen“, jedoch verbunden mit der
Offenlegung begründeter eigener Wertmaßstäbe
Bewerten Sie die Aussagen der
Autorin über das mediale Verhalten
der heutigen Jugendgeneration aus
Ihrer Perspektive.
deuten/
interpretieren
auf der Grundlage einer Analyse Sinnzusammenhänge
eines Textes herausarbeiten und unter Einbeziehung
der Wechselwirkung zwischen Inhalt, Form und
Sprache eine schlüssige Deutung formulieren
Interpretieren Sie das Gedicht in
Hinblick auf seinen Titel.
diskutieren/
erörtern/sich
auseinandersetzen
mit
Aussagen, Thesen, Problemstellungen anhand von Pro-
und Kontraargumenten abwägen und auf dieser
Grundlage eine Schlussfolgerung bzw. eigene
Stellungnahme widerspruchsfrei verfassen
Erörtern Sie die im Text vertretene
These.
entwerfen
ein Konzept, ein Szenario, einen Plan nachvollziehbar
in groben Zügen darlegen
Entwerfen Sie einen alternativen
Schluss zum Drama, der die innere
Umkehr des Helden stärker
berücksichtigt und in den Mittelpunkt
stellt.
kommentieren/
Stellung nehmen
die Einschätzung einer Problemstellung, Problem
lösung, Wertung, eines Sachverhalts nach kritischer
Prüfung formulieren
Nehmen Sie zur Ansicht der Autorin,
dass …, kritisch Stellung.
(über)prüfen
Aussagen, Thesen, Argumentationen auf Grundlage
fachlicher Kenntnis und Einsicht kritisch hinterfragen
und ihre Gültigkeit kriterienorientiert und begründet
einschätzen
Überprüfen Sie die Textaussagen
anhand der beiden vorliegenden
Grafiken.
vorschlagen/
Vorschläge
machen
Ideen für den Umgang mit Problemen oder
Vorgehensweisen in einer Situation formulieren
Schlagen Sie Maßnahmen vor, wie der
Zuckerkonsum Jugendlicher reduziert
werden könnte.
QUELLE:
https://www.srdp.at/fileadmin/user_upload/downloads/Bgleitmaterial/01_US_Deutsch/Konzepte-Modelle/srdp_de_operatoren_2017-03-16.pdf
6
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv