Previous Page  6 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 82 Next Page
Page Background

Übersicht über Operatoren im Fach Deutsch

Anforderungsniveau III

Der Bereich schließt die beiden anderen Bereiche mit ein und verlangt zusätzlich das Einbringen einer eigenen geisti-

gen Leistung (= Reflexion und Problemlösung).

Operator

Beschreibung

Beispiel

appellieren

an eine zuständige Einzelperson, ein Publikum, eine

Institution mit einer begründeten Bitte/Aufforderung

schriftlich herantreten

Appellieren Sie an die zuständige

Magistratsbehörde, das Problem im

Sinne junger Menschen zu lösen.

begründen/

Gründe angeben

Analyseergebnisse, Urteile, Einschätzungen, Wertungen

fachlich und sachlich absichern (durch entsprechende

Argumente, Belege, Beispiele)

Begründen Sie, ob es sich bei dem Text

um eine Parabel handelt.

beurteilen

hinsichtlich von Texten, Aussagen, Sachverhalten,

Figuren bzw. Personen zu einem selbstständigen Urteil

gelangen und dieses argumentativ stützen

Beurteilen Sie das Verhalten der Figur

zum Zeitpunkt X unter

Berücksichtigung des Textendes.

bewerten

wie „beurteilen“, jedoch verbunden mit der

Offenlegung begründeter eigener Wertmaßstäbe

Bewerten Sie die Aussagen der

Autorin über das mediale Verhalten

der heutigen Jugendgeneration aus

Ihrer Perspektive.

deuten/

interpretieren

auf der Grundlage einer Analyse Sinnzusammenhänge

eines Textes herausarbeiten und unter Einbeziehung

der Wechselwirkung zwischen Inhalt, Form und

Sprache eine schlüssige Deutung formulieren

Interpretieren Sie das Gedicht in

Hinblick auf seinen Titel.

diskutieren/

erörtern/sich

auseinandersetzen

mit

Aussagen, Thesen, Problemstellungen anhand von Pro-

und Kontraargumenten abwägen und auf dieser

Grundlage eine Schlussfolgerung bzw. eigene

Stellungnahme widerspruchsfrei verfassen

Erörtern Sie die im Text vertretene

These.

entwerfen

ein Konzept, ein Szenario, einen Plan nachvollziehbar

in groben Zügen darlegen

Entwerfen Sie einen alternativen

Schluss zum Drama, der die innere

Umkehr des Helden stärker

berücksichtigt und in den Mittelpunkt

stellt.

kommentieren/

Stellung nehmen

die Einschätzung einer Problemstellung, Problem­

lösung, Wertung, eines Sachverhalts nach kritischer

Prüfung formulieren

Nehmen Sie zur Ansicht der Autorin,

dass …, kritisch Stellung.

(über)prüfen

Aussagen, Thesen, Argumentationen auf Grundlage

fachlicher Kenntnis und Einsicht kritisch hinterfragen

und ihre Gültigkeit kriterienorientiert und begründet

einschätzen

Überprüfen Sie die Textaussagen

anhand der beiden vorliegenden

Grafiken.

vorschlagen/

Vorschläge

machen

Ideen für den Umgang mit Problemen oder

Vorgehensweisen in einer Situation formulieren

Schlagen Sie Maßnahmen vor, wie der

Zuckerkonsum Jugendlicher reduziert

werden könnte.

QUELLE:

https://www.srdp.at/fileadmin/user_upload/downloads/Bgleitmaterial/01_US_Deutsch/Konzepte-Modelle/

srdp_de_operatoren_2017-03-16.pdf

6

N

ur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv