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39

Sprachraum 5:

Infografiken & Co

(Online-Code: 3842yk)

S. 52:

5.1.

a.

Ordnen Sie jedem der vier Diagramme einen der Begriffe Balken-, Säulen-, Kreis-, Liniendiagramm zu:

Balkendiagramm: Diagramm 4

Säulendiagramm: Diagramm 2

Kreisdiagramm: Diagramm 1

Liniendiagramm: Diagramm 3

b.

Wählen Sie aus den folgenden Vorschlägen denjenigen aus, der Ihnen als Titel/Beschreibung für das jeweilige Diagramm

passend erscheint – Mehrfachtitel sind möglich:

Hauptschwerpunkte des weltweiten Exports sind Europa und Asien: Diagramm 3

Der Handel mit Waren (Erdöl, Autos, Landwirtschaftsprodukte …) ist weit bedeutender als der Handel mit Dienstleistungen

(Kommunikation, Tourismus, Transport …): Diagramm 2

Der weltweite Handel findet vor allem im Norden statt: Diagramm 2

Zum neuen Schwergewicht im Welthandel entwickelt sich Asien: Diagramm 3

Der Anteil des Außenhandels (Import/Export) an der gesamten Wirtschaftsleistung ist in der EU geringer als in China, in

Afrika südlich der Sahara oder den Entwicklungsländern: Diagramm 4

Bergbau- und Landwirtschaftsprodukte dominieren Afrikas Exporte: Diagramm 1

Der Anteil Afrikas am Welthandel ist nahezu kontinuierlich gefallen: Diagramm 3

Die prozentuell größte Steigerung am Welthandel in den vergangenen zwei Jahrzehnten verzeichneten Brasilien, Russland,

Indien, China: Diagramm 3

S. 54:

5.2

Die Steuerung durch Diagramme erkennen

a.

Beschreiben Sie, auf welche Kandidatin/welchen Kandidaten die jeweiligen Diagramme Ihre Aufmerksamkeit konzentrieren.

Konzentration der Aufmerksamkeit bei allen Diagrammen auf die Gewinnerin der Wahl: Diagramm 1 durch Heraushebung

des Stimmanteils aus dem Kreis und die „Signalfarbe“ Rot; Diagramm 2 durch rote Farbe, Spitzenstellung und von allen

anderen Stimmanteilen unterschiedene Form; Diagramm 3: rot, Form und, vergleichbar der Spitzenstellung in Diagramm 2,

der prominenten Mittelstellung im Diagramm, um die sich symmetrisch die anderen Anteile gruppieren.

5.3

Die Manipulation durch Diagramme erkennen

Objektivste Darstellung des Ergebnisses: Diagramm 1

Interesse, die Abstände der Kandidaten mit höherem Stimmanteil zu betonen: Diagramm 2 (lässt durch den Beginn bei 80

Stimmpunkten die kleineren Stimmanteile noch geringer aussehen).

Interesse, das Ergebnis der siegreichen Kandidatin abgeschwächt darzustellen: Diagramm 3: durch die Unterbrechung der

Säule für den höchsten Stimmanteil erscheint diese kürzer; der Abstand zu den geringeren Stimmanteilen wird zu deren

Gunsten abgeschwächt.

S. 55:

5.4

Sprachliche Strategien und Intentionen von Statistiken/Umfragen erkennen und kritisch hinterfragen.

Wer könnte eventuell am Vergleich der Verkehrstoten mit den „Betttoten“ Interesse haben?

Kreise, welche die Gefahren des Straßenverkehrs abschwächen wollen, ev. Erzeuger „schneller“ Autos, Kritiker von

Geschwindigkeitshöchstgrenzen.

Welche unterschiedlichen Schlüsse werden aus den verschiedenen Vergleichspunkten Flugzeug-Bahn-Auto gezogen werden? Bei

welcher Variante ist Bahnfahren am sichersten, bei welcher das Flugzeug, bei welcher das Auto?

Unterschiedliche Schlüsse: Nimmt man die Passagierkilometer als Grundlage, ergibt sich der Schluss, das Fliegen sei am

sichersten. Nimmt man als Grundlage die gefahrenen Zeiten, so ist Bahnfahren am sichersten. Wird die Anzahl der Toten

umgelegt auf die Anzahl der gesamten Reisen, schneidet das Auto besser ab als das Flugzeug.

Was wird durch die Wiedergabe des statistischen Gehaltsdurchschnitts verschleiert?

Verschleiert werden die (großen) Abstände zwischen den Einkommen.

Inwiefern werden die Antworten auf die zitierten Umfragen („Wechseln Sie …“) von der Realität abweichen? Nennen Sie die

Gründe für diese Abweichung!

Kaum jemand wird sich als Ausländerfeind oder Kinderschläger deklarieren, so dass die Umfrageergebnisse ein günstigeres

Bild als die Realität liefern werden.

Nur zu Prüfzwecken –

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