Lösungen zu den kognitiven Aufgaben
SPRACHRAUM 4:
Werbung, Sprache, Stil
S. 42:
4.1
a.
Zusammenfassung des Franzobeltextes „Ikea“ (Schülerinnenbeispiel)
In Franzobels Text „Ikea“ geht es um die Wirkung der Werbung. Eine Frau – vom Autor als Frau Kreil bezeichnet – wartet auf
ihren Mann. Umgeben ist sie von lauter Ikea-Produkten, die alle mit Namen genannt werden. Einziges Nicht-Ikea-Produkt ist
eine Gelse; sie heißt Gisela. Franzobel führt vor, wie Herr und Frau Kreil ganz von dieser Ikea-Welt umgeben sind, sowohl in
ihren Handlungen als auch in ihrem Denken und Fühlen und sogar in ihrer gegenseitigen Beziehung: Denn wenn sie zum
Schluss, nach der Heimkehr von Herrn Kreil, einander küssen, flüstern sie nicht den Namen ihres Partners, sondern „Ikea“.
S.44:
4.3
a.
Stilmittel von Werbeslogans analysieren
Italienisch für Fortgeschrittene (Auto): Wortspiel, Paradoxon
Das ist Liebe auf den ersten Blick. Schon zwischen Designer und Ingenieur. (CD-Player): Sprichwort, willkürliche
Zeichensetzung, Satzverkürzung
Sparen wo’s geht. Punkten wo’s geht. (Supermarktkette): willkürliche Zeichensetzung, Parallelismus, Variante der Anapher;
Epipher (Wortwiederholung am Satzende)
Erfrischend. Konkurrenzlos. Merkur. (Supermarktkette): Dreigliedrigkeit, willkürliche Zeichensetzung
Maxim. Im Namen des Mannes. (Zeitschrift): willkürliche Zeichensetzung, Satzverkürzung, Wortspiel mit bekannter
(Gebets)formel
Egal, was sie tanken. Sie bezahlen Super.: willkürliche Zeichensetzung, Satzverkürzung, superlativisches Adjektiv als Nomen
gebraucht
Niederösterreich Sommerfrisch! (Tourismus): Metapher, Satzverkürzung, Verletzung der Groß-/Kleinschreibungsregeln
Telefonieren, was der Sommer hält. (Handy): Wortspiel
Alles, was sie berührt. (Wäsche): Wortspiel
Gut – besser – Gösser: Dreigliedrigkeit, absoluter Komparativ, (unreiner) Reim
DPX1 – der Sehkraftverstärker. (Digitalkamera): Substantivkompositum, ‚wissenschaftlicher‘ Begriff
Scharlachberg – Meisterbrand: Satzverkürzung
Die Fett-weg-Pille: Wortkette, Wortkreation
Shake Boost Gel – das Styling für den Härtetest: Fremdwortverwendung; Satzverkürzung
Highlife offroad. (Autowerbung): Fremdwortverwendung, „technischer“ Begriff
Forward thinking. (Autowerbung): Fremdwortverwendung
Wer zuerst pickt, fährt zuerst. (Autobahnvignette): Parallelismus, Wortspiel
Laufbisdeinefüßeaußeratemsind. (Sportschuhe): Wortkette/Wortkreation
Play it again. (CD-Player): Fremdwort, Imperativ
Diese Anzeige sollten Sie nicht lesen. (Bank): Imperativ, Paradoxon
Wir sind dafür. (Versicherung): Satzverkürzung (fehlendes Objekt: wofür?)
Direkt aufs Brot, fertig. (Nahrungsmittel): Satzverkürzung
Telekom Austria. Ich will.: Satzverkürzung, willkürliche Zeichensetzung
S. 47:
4.6
Mögliche Gründe für die Beanstandungen der Werbeeinschaltungen durch den Werberat erschließen:
Stereotype Abqualifizierung der Frau als „kompliziert“ und notorisch unpünktlich, Verletzung der Würde der Frau;
Zementierung eines überkommenen unemanzipierten Frauenbildes.
S. 48:
4.7
Begriffe zur Werbung in den neuen Medien erfassen
Informieren Sie sich, zum Beispiel im Internet, über die folgenden Begriffe und geben Sie deren Definition mündlich wieder:
Skyscraper-Banner, Content Ad, Layer Ad, Verbal Placement, Targeting, Site Branding, In-Text-Werbung.
Skyscraper-Banner: Das Bannerformat „Skyscraper“ hebt sich dadurch ab, dass es eine besonders große Höhe hat. Der
„Skyscraper“, vom englischen Vokabel für „Hochhaus“, wird meistens am rechten oder linken Rand der Webseite platziert und
ist so beim Runterscrollen der Webseite oft noch sichtbar. Das „Skyscraper“-Format ist ein flächenmäßig sehr großes
Werbeformat, das sehr viel Platz für Werbebotschaften lässt.
Content Ad: Das Bannerformat „Content Ad“ ist relativ jung. Es zeichnet sich durch seine fast quadratische Form aus. Dieses
Format wird oft auch unter dem Titel „Medium Rectangle“ geführt. Neben dem Format zeichnet sich das „Content Ad“ meist
dadurch aus, dass es direkt in den Inhalt der Seite eingebettet wird und dadurch von Inhalt („Content“) umgeben ist. Durch
diesen Bezug zum Inhalt ist der Banner meist im direkten Blickfeld des Webseitenbesuchers und erzielt dadurch gute CTRs
(Click-Through-Raten).
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