Lösungen zu den kognitiven Aufgaben
Hier kommt es weniger auf die Reihenfolge an sich an als darauf, dass Sie sich Schritte noch einmal ins Bewusstsein rufen. Zu
allem, was Ihnen während der Schreibplanung an guten Ideen einfällt, sollten Sie sich dabei Notizen machen. Grundsätzlich
gilt außerdem: Bevor Sie Ihre eigene Position festlegen, sollten Sie zunächst Argumente pro und contra sammeln. Der eigent-
liche Schreibplan schließt in der Regel die Schreibplanung ab.
Übernehmen Sie die folgende Tabelle in Ihr Heft und sammeln Sie Argumente, die für und gegen Schülerarbeit während der
Schulzeit spricht.
Was für eine Schülerarbeit während der Schulzeit
spricht
Was gegen eine Schülerarbeit während der Schulzeit
spricht
regelmäßiger Verdienst
Berufserfahrung durch kontinuierliche Arbeit (andere
Beurteilungsgrundlage als wenn nur drei Wochen im
Sommer gearbeitet wird)
schult Selbstorganisation und die „soft skills“
de facto machen viele negative Erfahrungen mit einer
Arbeit während der Schulzeit
lenkt von der Schule und deren Anforderungen ab
Selbstorganisation und „soft skills“ lassen sich auch an-
ders entwickeln (z. B. über ehrenamtliche Tätigkeiten im
Verein)
Tauschen Sie Ideen aus, wie in eine Erörterung der Frage „Ist Schülerarbeit während der Schulzeit sinnvoll?“ eingeleitet werden
könnte, wenn zunächst das Erörterungsthema benannt und seine Relevanz erklärt wird.
Die Einleitung könnte die Relevanz der Frage verdeutlichen (viele Schülerinnen und Schüler haben hier bereits Erfahrung).
28
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv