Previous Page  28 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 28 / 82 Next Page
Page Background

Lösungen zu den kognitiven Aufgaben

Hier kommt es weniger auf die Reihenfolge an sich an als darauf, dass Sie sich Schritte noch einmal ins Bewusstsein rufen. Zu

allem, was Ihnen während der Schreibplanung an guten Ideen einfällt, sollten Sie sich dabei Notizen machen. Grundsätzlich

gilt außerdem: Bevor Sie Ihre eigene Position festlegen, sollten Sie zunächst Argumente pro und contra sammeln. Der eigent-

liche Schreibplan schließt in der Regel die Schreibplanung ab.

Übernehmen Sie die folgende Tabelle in Ihr Heft und sammeln Sie Argumente, die für und gegen Schülerarbeit während der

Schulzeit spricht.

Was für eine Schülerarbeit während der Schulzeit

spricht

Was gegen eine Schülerarbeit während der Schulzeit

spricht

ƒƒ

regelmäßiger Verdienst

ƒƒ

Berufserfahrung durch kontinuierliche Arbeit (andere

Beurteilungsgrundlage als wenn nur drei Wochen im

Sommer gearbeitet wird)

ƒƒ

schult Selbstorganisation und die „soft skills“

ƒƒ

de facto machen viele negative Erfahrungen mit einer

Arbeit während der Schulzeit

ƒƒ

lenkt von der Schule und deren Anforderungen ab

ƒƒ

Selbstorganisation und „soft skills“ lassen sich auch an-

ders entwickeln (z. B. über ehrenamtliche Tätigkeiten im

Verein)

Tauschen Sie Ideen aus, wie in eine Erörterung der Frage „Ist Schülerarbeit während der Schulzeit sinnvoll?“ eingeleitet werden

könnte, wenn zunächst das Erörterungsthema benannt und seine Relevanz erklärt wird.

Die Einleitung könnte die Relevanz der Frage verdeutlichen (viele Schülerinnen und Schüler haben hier bereits Erfahrung).

28

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv