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Das Blues-Schema

Basis-Arbeitsblatt

Nachdem der

Backwater Blues

als Beispiel für einen Blues ge-

sungen wurde, führt das Basis-Arbeitsblatt über die Bedeutung

des Begriffs Blues zum „Blues-Schema“. Die Anmerkung im

Infokasten, dass die einzelnen Stufen des Blues-Schemas auch

als Septakkorde notiert werden können, sollte man in diesem

Zusammenhang kurz thematisieren, damit die Schüler später

nicht verunsichert werden, wenn im Backwater Blues in einigen

Akkordbezeichnungen die Septime enthalten ist.

Die Verwendung der kleinen Septime spielt im Blues eine große

Rolle, da sie den Gesamteindruck der Akkordfolge erheblich

verändert. Sollte es die Instrumentenausstattung zulassen, wird

empfohlen, Blues-Begleitungen mit den Septimen etwas an-

zureichern und so den Blues-Charakter zu unterstützen.

Über den Text des Einstiegslieds wird näher auf die Dreiteilung

Call – Call – Response eingegangen (siehe Aufgabe 1). Die

Schüler sollen erkennen, dass die ersten beiden Teile des

Back-

water Blues

eine nahezu identische Gesangsmelodie und den

gleichen Text haben. Durch die Wiederholung des Call-Teils

verstärkt diese Dreiteilung den Spannungsbogen des Stücks.

Darüber hinaus gibt die Wiederholung der ersten Zeile dem

Sänger bei Improvisationen mehr Zeit für die Erfindung von

Texten oder Melodien. Dieser Aspekt kann im Rahmen einer

Weiterführung vertieft werden.

Nun wird das Blues-Schema mit Boomwhackers oder Klang-

stäben gemeinsam musiziert (Aufgabe 2). Dabei übernimmt

jeder Schüler jeweils einen Ton des Akkords – entweder unten,

in der Mitte oder oben.

In den folgenden Aufgaben sollen die Schüler das Blues-

Schema an die „Quick-Change-Variante“ des

Backwater Blues

anpassen (Aufgabe 3 und 4). Dabei können die Septimen auch

weggelassen werden.

Material:

Lied:

Backwater Blues

; Basis-Arbeitsblatt; Boomwhackers,

Klangstäbe oder Stabspiele

Aufbau-Arbeitsblatt

Die Bedeutung des Blues-Schemas für nachfolgende Musik-

richtungen und für improvisierte Musik überhaupt werden im

Aufbau-Arbeitsblatt thematisiert. Die Schüler lernen über das

Akkord-Schema hinaus weitere Merkmale des Blues kennen,

z. B. die sogenannten „Blue Notes“

(Aufgabe 1).

Anschließend wird aus den Tönen die-

ser Blues-Skala ein eigener Blues

komponiert und zur Begleitung (Play-

back oder Akkordbegleitung aus dem

Basis-Arbeitsblatt) gesungen und

musiziert. Für die Kompositionsphase

sollten möglichst viele Instrumente

bereitgestellt werden, damit die

Schüler ausprobieren können, wie

Kapitel 12

Lied

Backwater Blues

(Sing it! S. 224)

Ziele (Basis)

Die Schüler erfahren die Bedeutung des Begriffs Blues

sowie den Aufbau des Blues-Schemas und setzen die

Akkordfolge auf Instrumenten um.

Ziele (Aufbau)

Die Schüler lernen die grundlegende Bedeutung des

Blues-Schemas und weitere musikalische Merkmale

der Musikrichtung Blues kennen. Sie komponieren

mit Hilfe der Blues-Skala einen eigenen Blues.

Lieder zur Weiterarbeit

Rock Around the Clock

(Sing it! S. 249)

Don’t be Cruel

(Sing it! S. 250)

Playback-CD 2

7 Backwater Blues

8 Rock Around the Clock

9 Don’t be Cruel

Passt den Musiziersatz aus Aufgabe 2 an die „Quick-Change-Variante“ des

Backwater

Blues

an und singt ihn zu dieser neu entstandenen Begleitung.

4

A

u

f

g

a

b

e

Der

Backwater Blues

steht in der sogenannten „Quick-Change-Variante“. Vergleicht die

Akkordfolge des Blues-Schemas mit der des Backwater-Blues. Wo weicht die „Quick-

Change-Variante“ von der oben abgebildeten Form des Blues-Schemas ab?

Antwort:

Bei der „Quick-Change-Variante“ (in C-Dur) steht im _____ Takt der Akkord _____ statt _____

3

A

u

f

g

a

b

e

Lösung Arbeitsblatt 1

Nur zu Prüfzwecken –

Eige tum des Verlags öbv