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Kleine Formenlehre
Basis-Arbeitsblatt
Im Einstiegslied
Banana Boat Song
ist das Call and Response-
Prinzip während des gesamten Lieds präsent und sehr auffällig.
Auf eine Aussage des Sängers folgt immer eine Art Antwort in
zwei verschiedenen Varianten. Im Gespräch sollte der Zusam-
menhang zwischen Einstiegslied und Call and Response-Prinzip
erklärt werden. Der Song basiert auf einem jamaikanischen
Volkslied, bei dem sich ein Vorsänger (Call = Ruf) immer mit
dem Rest der Gruppe (Response = Antwort) abwechselt. Die-
ses Prinzip ist im afro-amerikanischen Raum weit verbreitet
und wird Call and Response genannt.
Vor der Bearbeitung des Basis-Arbeitsblatts kann noch eine ex-
perimentelle Call and Response-Phase eingefügt werden, in
der immer zwei Schüler mit Instrumenten (z. B. Boomwha-
ckers) in einen musikalischen Dialog treten. Diese „Kommuni-
kation“ kann unter ein Motto gestellt werden, z. B. „ein
Streitgespräch, das sich aufschaukelt“; „eine Mutter beruhigt
ihr weinendes Kind“ usw. Sie kann auch als Rätsel gestaltet
werden, bei dem die Klasse das Motto erraten muss.
Im Infokasten des Basis-Arbeitsblatts werden ausgehend vom
Call and Response-Prinzip die musikalischen
Formprinzipien Wiederholung, Variation und Kontrast ver-
mittelt. Dabei wird auch die entsprechende Kennzeich-
nung von Formteilen mit Buchstaben am Beispiel des
Lieds
Ayelevi
verdeutlicht. Es stammt aus Ghana und ist
ein Gedenklied für einen Mann namens Ayelevi, einen
großen Tänzer. Der Text bedeutet sinngemäß übersetzt
„Ayelevi ist der Sohn von Ayele. Möge seine Seele wei-
terhin tanzen!“ Durch das abwechselnde Singen in zwei
Gruppen (Aufgabe 1) erfahren die Schüler die bespro-
chenen Formprinzipien am Praxisbeispiel.
Der zweite Infokasten gibt einen Überblick über die
zwei- und dreiteiligen Liedformen. Die Aufgaben 2 und
3 dienen der Vertiefung der Liedformen. Zunächst soll
das Formschema des Beatles-Hits
All My Loving
aus
den vorgegebenen Buchstaben erstellt werden. An-
schließend untersuchen die Schüler das Lied
Der Mai
ist gekommen
und vergleichen es mit den behandelten
Liedformen. Beide Lieder sollten vor der Analyse ge-
meinsam gesungen werden.
Kapitel 13
Lied
Banana Boat Song
(Sing it! S. 168)
Ziele (Basis)
Die Schüler lernen ausgehend vom Call and Re-
sponse-Prinzip wichtige Prinzipien der Formgebung
kennen und wenden sie an verschiedenen Musikstü-
cken an.
Ziele (Aufbau)
Es werden die Grundformen des Rondos vermittelt.
Eine Festigung aller behandelten Formprinzipien er-
folgt durch das Ratespiel „Was bin ich? – heiteres
Formenraten“.
Lieder zur Weiterarbeit
Ayelevi
(Sing it! S. 180)
All My Loving
(Sing it! S. 259)
Der Mai ist gekommen
(Sing it! S. 78)
Go Down Moses
(Sing it! S. 217)
Playback-CD 2
10 Banana Boat Song
11 Ayelevi
12 All My Loving
13 Der Mai ist gekommen
14 Go Down Moses
Singt das Lied
Der Mai ist gekommen
und versucht es mit Buchstaben zu gliedern.
Welche Liedform liegt vor? Wo sind Abweichungen?
Singt das Lied
All My Loving
und versucht,
die Buchstaben den einzelnen Liedzeilen
richtig zuzuordnen.
Achtung: Nicht jede Zeile muss einen eige-
nen Buchstaben erhalten.
A
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
Zeile 6
Der Mai ist gekommen
T: Emanuel Geibel (1815 –1884)
M: Justus Wilhelm Lyra (1822–1882)
A
A’
B
B’
Lösung Arbeitsblatt 1
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