
58
Aufbau eines Popsongs
Ablauf-Checker-Arbeitsblatt
Zuerst wird das Einstiegslied
Es lebe der Sport
gemeinsam ge-
sungen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Ablauf
des Lieds den Schülern klar ist, z. B. durch Mitzeigen des Ver-
laufs an den (für alle sichtbar an die Wand projizierten) Noten.
Ablaufbezeichnungen wie
D. C. al
-
sollten möglichst
noch nicht verbalisiert werden, da sie ja Unterrichtsgegenstand
dieses Kapitels sind.
Das Ablauf-Checker-Arbeitsblatt kann alleine genutzt werden
oder in Kombination mit dem Ablauf-Checker-Spiel (Aufbau-
Arbeitsblatt). Im ersten Fall werden die grundlegenden Inhalte
im Unterrichtsgespräch und mit Hilfe der Info-Karten (siehe
Seite 71) vermittelt. Nach dem Singen des Einstiegslieds sollen
die Schüler dann zunächst versuchen, die in der Liednotation
sichtbaren Ablaufbezeichnungen zu erklären. Ihre Bedeutung
können sie aus dem gesungenen Ablauf (nachträglich) er-
schließen. Nach Klärung der Ablaufzeichen, werden die Form-
teile von
Es lebe der Sport
in der richtigen Reihenfolge ins Heft
notiert. Die Info-Karten kann man gemeinsam gelesen und bei
den entsprechenden Formteilen ins Heft einkleben. Sollte die
Frage aufkommen, warum in den Noten von
Es lebe der Sport
weder Intro noch Outro vorkommen, so weist man einfach
darauf hin, dass beide Teile üblicherweise instrumental sind
und in Liederbüchern normalerweise nur die für das Singen
entscheidenden Formteile abgedruckt werden. Die Aufgabe
auf dem Ablauf-Checker-Arbeitsblatt wird dann im Rahmen
der Ergebnissicherung bearbeitet. Zur Vertiefung können wei-
tere Lieder wie
This is the Life, Moonlight Shadow
und
Gre-
nade
gesungen und auf ihren Ablauf hin untersucht werden.
Material:
Ablauf-Checker-Arbeitsblatt; Info-Karten (S. 71), Ablauf-
Chekker-Arbeitsblatt; Lieder:
Es lebe der Sport
, evtl.
This is the
Life, Moonlight Shadow, Grenade
Ablauf-Checker-Spiel
Im Ablauf-Checker-Spiel werden die grundlegenden Inhalte
automatisch vermittelt, da die Schüler immer wieder Anwei-
fi fi
sungen ausführen, die identisch mit den Ablaufbezeichnungen
in Liedern sind. Informationen über die einzelnen Formteile lie-
fern die Info-Karten (siehe Seite 71), deren Inhalte im Laufe
des Spiels immer wieder von verschiedenen Spielern vorgelesen
werden. Diese Info-Karten werden nach dem Zufallsprinzip
aufgedeckt. So kann es vorkommen, dass manche Inhalte
gleich zu Beginn mehrfach vorgelesen werden und man auf
andere Informationen ziemlich lange warten muss, was aber
beabsichtigt ist und die Spannung erhöht. Alle wichtigen In-
formationen zum Spiel findet man in der Spielbeschreibung auf
dem Spielplan. Nach dem Spiel können die abgelegten Info-
Karten und das AB zur Ergebnissicherung ins Heft geklebt wer-
den.
Material:
Spielplan „Ablauf-Checker-Spiel“; ein Würfel für jede Gruppe
Kapitel 14
Lied
Es lebe der Sport
(Sing it! S. 108)
Ziele (Basis)
Die Schüler lernen den Aufbau und die Ablaufzei-
chen eines typischen Popsongs kennen
.
Ziele (Aufbau)
Die Ablaufbezeichnungen und Aufbauregeln eines
Popsongs werden mit dem „Ablauf-Checker-Spiel“
gefestigt, um eine sichere Orientierung in Liednota-
tionen zu gewährleisten.
Lieder zur Weiterarbeit
This is the Life
(Sing it! S. 340)
Moonlight Shadow
(Sing it! S. 309)
Grenade
(Sing it! S. 346)
Playback-CD 2
15 Es lebe der Sport
16 This is the Life
17 Moonlight Shadow
18 Grenade
______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______ ______
1.
2.
3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14.
P O P M U S I K A B L A U F
Lösungswort
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Ve lags öbv