
muss. In Aufgabe 1 wird das er-
worbene Wissen überprüft und
gefestigt. Das Erkennen der ver-
schiedenen Variationsmöglich-
keiten dient auch als Vorbe-
reitung für das Aufbau-Arbeits-
blatt, in dem die Schüler eigene
Variationen erstellen sollen.
Material:
Lied:
Somewhere over the Rain-
bow;
evtl. Originalaufnahme
Judy Garland; evtl. Aufnahme
der Cover-Version von Israel Ka-
makawiwo’ole; Basis-Arbeitsblatt
Aufbau-Arbeitsblatt
Jetzt sollen die Schüler die behandelten Variationsmöglichkei-
ten auf einen Ausschnitt der Nationalhymne anwenden. Die
Variationen 1 – 7 stellen kein größeres Problem dar, da sie ana-
log zum Infokasten des Basis-Arbeitsblatts ausgeführt werden
können. Variation 8 und 9 können die Schüler nur dann selb-
ständig ausführen, wenn sie sich mit Haupt- und Nebendrei-
klängen sowie Transposition auskennen.
63
Tipps zur Änderung der Harmoniefolge:
• Vereinfachung durch Entfernen von Akkorden mit kurzer
Dauer.
• Dur-Akkorde können oft durch Septakkorde oder ihre pa-
rallelen Mollakkorde ersetzt werden und umgekehrt (s. Abbil-
dung oben).
Ob man bestimmte Akkorde weglassen oder ersetzen kann,
muss man an einem Instrument (z. B. am Klavier) ausprobieren.
Tipps zur Transponierung:
• Anfangston wird (z. B. um eine Stufe nach oben) versetzt.
• Die Veränderung (z. B. von D-Dur nach E-Dur) wird am
Quintenzirkel abgenommen (aus zwei Kreuzen werden vier
Kreuze).
• Jeder Akkord wird mit Hilfe des Quin-
tenzirkels entsprechend angepasst (hier
zwei Stationen im Uhrzeigersinn).
Material:
Aufbau-Arbeitsblatt; Instrumente zum
Ausprobieren
Weiterführung
Es können weitere Cover Versionen von
Somewhere over the Rainbow
wie z. B.
die Techno-Version von Marusha unter-
sucht werden. Weitere Lieder, in denen an-
dere Stücke verarbeitet wurden, können im
Unterricht thematisiert werden, z. B.
On
the Floor
von Jennifer Lopez, in dem Teile
von
Lambada
erklingen oder
All Summer
Long
, das häufig als Cover-Version von
Sweet Home Alabama
bezeichnet wird, ob-
wohl vom Original nur ein zweitaktiges Gi-
tarrenriff übernommen wurde.
1. Verändere die Melodie, indem du sie mit Tönen umspielst.
2. Verändere die Melodie, indem du sie spiegelst.
3. Verändere die Melodie, indem du sie rückwärts notierst.
4. Verändere den Rhythmus durch Dehnen der Notenwerte.
5. Verändere den Rhythmus durch Verkürzen der Notenwerte.
6. Verändere den Rhythmus durch beliebiges Verkürzen und Verlängern innerhalb eines Takts.
7. Verändere die Taktart und passe die Rhythmen an.
9 V ä d
Lösung Arbeitsblatt 2
Cover-Versionen als Variationen eines Liedes
Hm
Hm G E
7
A
Vereinfachte Harmoniefolge
Harmoniefolge mit Parallel-Akkorden
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv