
55
Material:
Lied:
Banana Boat Song
; Basis-Arbeitsblatt; Playback von
Aye-
levi
, weitere Lieder:
All My Loving
,
Der Mai ist gekommen
Aufbau-Arbeitsblatt
Das Rondo als Reihungsform steht im Mittelpunkt des Auf-
bau-Arbeitsblatts. Die Schüler lernen die Grundformen „Bo-
genrondo“ und „Kettenrondo“ sowie den historischen Hinter-
grund des Rondobegriffs kennen und gestalten gemeinsam ein
Kettenrondo aus bekannten Liedern. Dazu können Lieder aus
dem bisherigen Unterricht verwendet werden, deren Form-
schema man nach dem Gehör oder der Notenvorlage unter-
sucht. Den meisten Schülern macht diese praktische
Umsetzung der Reihungsform Rondo viel Spaß, und das zu-
grundeliegende Formprinzip wird nachhaltig verankert.
Als Zusammenfassung aller behandelten Formprinzipien dient
das Ratespiel „Was bin ich? – heiteres Formenraten“, in dem
sich die Schüler nochmals intensiv mit den entsprechenden
Merkmalen beschäftigen (Aufgabe 2). Es ist angelehnt an die
Rateshow mit Robert Lembke und lässt sich je nach Altersstufe
beliebig differenzieren (z. B. kann die Anzahl der Formprinzi-
pien auf eine Grobeinteilung nach Wiederholung, Variation,
Kontrast, zweiteilige Liedform, dreiteilige Liedform und Rondo
beschränkt werden). Einen Lösungsvorschlag mit Untergliede-
rung nach den verschiedenen Ausprägungen und eine Leer-
vorlage für die Steckbriefe befinden sich im ROM-Teil von
CD 2. Die Steckbriefe können arbeitsteilig in Gruppen oder von
jedem Schüler einzeln erstellt und gemeinsam besprochen wer-
den, bevor das Ratespiel beginnt. Während des Spiels können
die Steckbriefe je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad even-
tuell an die Wand projiziert werden. In jedem Fall sollte man in
einer Proberunde besprechen, wie eine geschickte Fragestellung
aussieht, bei der sich eine hohe Anzahl an Möglichkeiten aus-
schließt (z. B. „Beinhalte ich einen Kontrast?“). Es empfiehlt sich
darüberhinaus, den Gruppen vor Beginn des Spiels etwas Zeit
zu geben, um über gute Fragestellungen
zu beraten.
Material:
Aufbau-Arbeitsblatt; Lieder für Ketten-
rondo; Kärtchen für die Steckbriefe
Weiterführung
Als Vertiefung des Call and Response-Prin-
zips wird hier der Spiritual
Go Down Moses
vorgeschlagen, das variierte Wiederholun-
gen und kontrastierende Antwortmotive
enthält. Auch passende Lieder aus anderen
Kapiteln des Hefts wie z. B.
Swing Low,
Sweet Chariot
(Kapitel 5) lassen sich dafür
verwenden. Im Anschluss können Sonaten-
hauptsatzform oder Suite behandelt werden.
Optionales Material zur Weiterführung:
Lieder:
Go Down Moses
;
Swing Low, Sweet
Chariot
Gestaltet ein Kettenrondo mit drei Zwischenteilen, bei dem als wiederkehrender Teil das
Lied
Der Mai ist gekommen
verwendet werden soll. Sucht weitere bekannte Lieder für
die Zwischenteile und tragt sie in die Tabelle ein. Das fertige Kettenrondo könnt ihr singen
oder musizieren
1
A
u
f
g
a
b
e
Rondo-Teil
A
B
A
C
A
D
A
Lied
Der Mai ist
gekommen
Dat du min
Leevsten
Der Mai ist
gekommen
Die Affen
rasen
Der Mai ist
gekommen
Eine See-
fahrt, die ist
Der Mai ist
gekommen
Lösung Arbeitsblatt 2
Kleine Formenlehre
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv