
46
Mehrstimmig schreiben
Basis-Arbeitsblatt
An
Nowhere Man
von den Beatles lässt sich das Thema Mehr-
stimmigkeit gut einführen, denn es gibt darin Ober- und Un-
terstimmen, die fast wie aus dem Lehrbuch gesetzt sind. Die
vorher gelernte Regel, nach der auf den lange ausgehaltenen
Tönen und den Taktschwerpunkten akkordeigene Töne liegen
sollten, ist hier gut nachvollziehbar.
Wie man eine zweite Stimme zu einem Lied erfindet, lässt sich
durch Untersuchung des mehrstimmigen Satzes von
Nowhere
Man
vorbereiten (siehe Aufgabe 1 und 2). Dabei wird analy-
siert, welche Töne in den drei Stimmen jeweils auf die „1“ fal-
len. Die Töne sollen so geordnet sein, dass ein Akkord in
Grundstellung entsteht. Den Schülern müsste dabei auffallen,
dass in den ersten drei Takten bei den Zusatzstimmen die Drei-
klangstöne der Akkorde verwendet wurden (vgl. dazu den
„musikalischen Schneemann“ in Kapitel 7).
Im Infokasten erfolgt nochmals eine kurze Zusammenfassung
des Sachverhalts, bevor die Schüler in Aufgabe 3 versuchen,
selbst eine zweite Stimme zu einer gegebenen Melodie zu
schreiben. Wurde im Unterricht zuvor das Kapitel 10 (Melodien
improvisieren und komponieren) behandelt, fällt es den Schü-
lern leichter, diese Aufgabe zu bewältigen (dies ist aber nicht
zwingend erforderlich). Sollten die Schüler nicht in der Lage
sein, die beiden Stimmen auf einem Instrument zu mu-
sizieren, kann die Lehrkraft helfen. Die meisten Schüler sind
fasziniert und stolz, wenn man ihnen ihre
Kompositionen als zweistimmige Melo-
die vorspielt. Noch „professioneller“
klingt sie mit einer leichten Akkordbe-
gleitung am Klavier oder mit Boom-
whackers bzw. Klangstäben. So kann
diese Phase gleich zum Klassenmusizie-
ren genutzt werden. Es können beliebig
viele Kompositionen aneinandergereiht
werden, da alle auf derselben Akkord-
folge basieren.
Anschließend wird noch auf das
Thema „Kanon“ als besondere Form
der Mehrstimmigkeit eingegangen.
Der gewählte Kanon
Sing Together
(siehe SLB S. 16) eignet sich sehr gut,
um die unterschiedliche Wirkung von
Kanon-Passagen mit gleicher und
unterschiedlicher Rhythmus-Struktur
aufzuzeigen. Im abgedruckten Bei-
spiel klingen die ersten beiden Zeilen
Kapitel 11
Lied
Nowhere Man
(Sing it! S. 261)
Ziele (Basis)
Die Schüler erfahren, wie man Lieder mehrstimmig
gestalten kann und komponieren zu einer gegebe-
nen Melodie selbst eine zweite Stimme.
Ziele (Aufbau)
Die Schüler lernen, dass Popsongs, die auf Akkord-
Patterns basieren, Ähnlichkeiten mit dem Prinzip des
Kanons aufweisen. Sie erstellen selbst einen pattern-
basierten Song und experimentieren mit ihm.
Lieder zur Weiterarbeit
The Lion Sleeps Tonight
(Sing it! S. 248)
Somethin‘ Stupid
(Sing it! S. 264)
Last Christmas
(Sing it! S. 380)
Playback-CD 2
3 Nowhere Man
4 The Lion Sleeps Tonight
5 Somethin‘ Stupid
6 Last Christmas
h b
t ine Arbeitsblätter Playbacks – © Schott Music 2012
unter der Melodie. Liegt eine zweite
Schreibt eine zweite Stimme zur folgenden Melodie und tragt sie in die Noten ein. Ver-
wendet dazu die Akkordtöne, die ihr schon aus Aufgabe 1 kennt. Natürlich gibt es meh-
rere Möglichkeiten, da ihr ja bei jedem Melodieton aus drei Akkordtönen wählen könnt.
Überprüft, wie euer Ergebnis klingt, indem ihr es zusammen mit eurem Sitznachbarn musiziert,
und ändert es gegebenenfalls nochmals ab.
3
A
u
f
g
a
b
e
Singt den Kanon
Sing Together
. Welche Passagen klingen eher nach einer zweiten
Stimme, welche nach einem „wirklichen Kanon“? Woran liegt dieser Klangunterschied?
Antwort: _____________________________
_____________________________________
_____________________________________
_____________________________________
_____________________________________.
4
A
u
f
g
a
b
e
Gleiche Akkordfolge
für alle drei Zeilen.
Sing Together
Kanon
T & M: überliefert
Lösung Arbeitsblatt 1
Nur zu Pr fzwecken –
Eigentum des Verlags öbv