
43
Material:
Lieder:
Oye como va
,
No Woman, No Cry
; Basis-Arbeitsblatt;
beliebige Instrumente (z. B. Xylofone); evtl. Quintenzirkel auf
Folie (vgl. Materialseite S. 70)
Aufbau-Arbeitsblatt
Vertiefend kann die Komposition noch um die Töne der
D-Dur-Tonleiter erweitert werden. Dazu sollten die Ton-
leitertöne und die Regeln im Infokasten vorher bespro-
chen werden. Aufgabe 2 dient als Vorübung, welche
Melodiefragmente zu welchen Akkorden passen. In Auf-
gabe 3 sollen die Schüler dann mit dem kompletten Ton-
vorrat der D-Dur-Tonleiter komponieren. Auch hier kann
natürlich vorher improvisiert werden.
Material:
Arbeitsblatt 2; evtl. Quintenzirkel
auf Folie; beliebige Instrumente (z.
B. Xylofone); Playback
No Woman,
No Cry
Weiterführung
Die Improvisationen und Komposi-
tionen können auf beliebige Lieder
mit wiederkehrendem Akkordmuster
übertragen werden. Bei wechselnden
Akkorden wird einfach in Gruppen
improvisiert. Dabei spielt jeder Schü-
ler während eines Akkords mit den
passenden Akkordtönen. Teile der Lie-
der können auch gemeinsam gesun-
gen werden, damit alle Schüler immer
wieder eingebunden sind.
Optionales Material zur Weiterfüh-
rung:
Lied:
Save Tonight
; beliebiges Instru-
ment (z. B. Xylofon)
Schul-Liederbuch – Unterrichtsbausteine, Arbeitsblätter, Playbacks – © Schott Music 2012
Trage die Töne dieser Akkorde in die Notenlinien ein.
Ordnet diese Melodie-Ausschnitte den Akkorden oben in Aufgabe 1 zu. Dazu müsst ihr
vor allem die langen Töne und die Töne auf betonten Zählzeiten untersuchen, und dann
ermitteln, in welchem Akkord sie vorkommen. Zieht von jedem Notenausschnitt eine Linie
zum zugehörigen Akkord.
2
A
u
f
g
a
b
e
et; das sind die Töne d, fis und a.
D Dur Tonleiter in Frage kommen; das sind die Töne d, e, fis, g, a, h, cis.
Erweitert eure Komposition zu
No Woman, No Cry
um die Töne der D-Dur-Tonleiter (Re-
geln siehe Infokasten). Wer Lust hat, kann auch vorher mit dem kompletten Tonvorrat
der D-Dur-Tonleiter zum Playback improvisieren.
Trage hier die Akkordtöne ein:
Trage hier mögliche Zwischentöne ein:
3
A
u
f
g
a
b
e
D
A
Hm
G
C
Dm
G
F
Em
1
A
u
f
g
a
b
e
Am
Meine erweiterte Komposition:
#
#
#
#
#
Mögliche Lösung Arbeitsblatt 2
Foto:
Eine eigene
Melodie wird
komponiert.
Melodien improvisieren und komponieren
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum d s Verlags öbv