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Foto:

Transponierte

Melodien werden

gleich ausprobiert

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kann als Weiterführung auf die Stufenharmonik für Moll-Ton-

arten eingehen.

Wichtig ist es, den Schülern den Sinn der Übertragung von Ak-

korden auf ihre Funktion bzw. Stufe klar zu machen. Z. B. las-

sen sich Lieder mit gleichem Akkordmuster mit denselben

Akkorden begleiten, wenn man sie in die gleiche Tonart

transponiert.

An den Beispielen

Ja, so warn’s die alten Rittersleut

und

Zogen einst fünf wilde Schwäne

wird das Erkennen des Ak-

kordmusters unabhängig von der Tonart nochmals erklärt

und kann mit den ensprechenden Noten aus dem Lieder-

buch gemeinsam eingeübt werden.

Zur Vertiefung bietet es sich an, weitere Lieder mit den glei-

chen Akkordmustern aus Liederbüchern herauszusuchen.

Material:

Lied:

Streets of London

; Arbeitsblatt 2; Quintenzirkel-Kopie;

evtl. Folien und Folienstifte. Weitere Lieder:

Ja, so warn’s die

alten Rittersleut

und

Zogen einst fünf wilde Schwäne

auf Folie;

evtl. weitere Liedbeispiele

Weiterführung

Am Lied

In Dreams

kann die Übertragung in die Originaltonart

gefestigt werden. Auch hier wurde das Playback in der Origi-

naltonart produziert und die Noten stehen in einer anderen

Tonart (hier ein Ton tiefer). Um Themen wie z. B. das Finden

einer geeigneten Tonlage, die Nachteile des Oktavierens und

das Reduzieren der Anzahl an Vorzeichen nochmals aufzugrei-

fen, eignet sich der

Earth Song

. Im letzten Takt der Notenvor-

lage wurden besonders hohe Töne nach unten oktaviert. Man

erkennt sofort, dass die oktavierte Fassung an dieser Stelle

stark vom Original abweicht, da die letzten beiden Takte nun

mit dem gleichen Ton beginnen, statt (wie im Original) eine

Oktave versetzt. Transponiert man die Notenvorlage von D-

Dur nach G-Dur, so erhält man eine geeignetere Tonlage und

reduziert die Anzahl der Vorzeichen.

Auch hier wurde das Playback pas-

send zur transponierten Tonart in G-

Dur produziert. Darüber hinaus

können die Grundlagen der Stufen-

harmonik auf Moll-Tonarten übertra-

gen werden.

Optionales Material zur Weiterfüh-

rung:

Lieder:

In Dreams

,

Earth Song

Schreibe die verwendeten Akkorde der ersten beiden Zeilen von

Streets of London

in der

richtigen Reihenfolge heraus und trage die entsprechenden Stufenbezeichnungen ein.

Akkord

D−Dur

A−Dur

H−Moll

Fis−Moll

G−Dur

D−Dur

E−Moll

A−Dur

Stufe

1.

5.

6.

3.

4.

1.

2.

5.

1

A

u

f

g

a

b

e

Haupt- und Nebendreiklänge werden entlang der Ausgangstonleiter nach Stufen geordnet:

C-Dur

I

Tonika

D-Moll

II

Subdominant-

Parallele

Akkord

Stufe

Stufenbe-

zeichnung

E-Moll

III

Dominant-

Parallele

F-Dur

IV

Subdominante

G-Dur

V

Dominante

A-Moll

VI

Tonika-

Parallele

H-vermindert

VII

(keine

Bezeichnung)

C-Dur

I

Tonika

D-Dur

E-Moll

Fis-Moll

G-Dur

A-Dur

H-Moll

Cis-vermindert

D-Dur

Beispiel C-Dur:

Beispiel in D-Dur

Lösung Arbeitsblatt 2

Transponieren

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