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Foto: Beim Aus-

füllen des Arbeits-

blatts wird die Zeit gestoppt.

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werbscharakter werden die Schüler außerdem zu komplexen

Melodien motiviert.

Material:

Aufbau-Arbeitsblatt; Grafik Quintenzirkel (siehe Material-

seite, S. 70)

Weiterführung

Am Beispiel

Guten Abend, gut Nacht

kann die Harmoni-

sierung von Melodien erneut angewendet und ausgebaut

werden. Die Melodie beinhaltet einen Vorhalt in Takt 6 und

wesentlich mehr Zwischentöne als

Die Gedanken sind frei

.

In Takt 5 klingt relativ lange die Dissonanz zwischen cis und

d. Diese musikalischen Besonderheiten können am Lied ana-

lysiert und hörend erfahren werden.

Wer möchte, kann die Harmonisierung von Melodien mit

Haupt- und Nebendreiklängen sowie die Harmonisierung von

Melodien in Moll-Tonarten im Rahmen der Weiterführung auf-

greifen. Dazu eignen sich fast alle Lieder aus dem Liederbuch,

in denen die Haupt- und Nebendreiklänge vorkommen.

Die Harmonisierung mit Haupt-

und Nebendreiklängen ist wesent-

lich komplexer und nicht immer ein-

deutig, da der passende Neben-

dreiklang gleich in zwei Tönen mit

dem Hauptdreiklang übereinstimmt.

Daher bietet es sich an, die Schüler

nach Gehör prüfen zu lassen, wann

Hauptdreiklänge auch durch die da-

zugehörigen Nebendreiklänge ersetzt

werden können. Natürlich kann man

auch in vielen Fällen die Moll-Neben-

dreiklänge durch die entsprechenden

Hauptdreiklänge ersetzen lassen und

Klangunterschiede der verschiedenen

Akkordbegleitungen herausarbeiten

(z. B. abwechslungsreicherer Klang

durch die Verwendung von Nebendrei-

klängen).

Bei der Harmonisierung von Liedern in

Moll muss darauf hingewiesen werden,

dass die Dominante entgegen der An-

gabe im Quintenzirkel oft in Dur steht,

da hier meistens die harmonische Moll-

Tonleiter zugrunde liegt.

Macht mit eurem Sitznachbarn einen Harmonisierungswettstreit. Einigt euch dazu auf

eine gemeinsame Dur-Tonart und bestimmt die Hauptdreiklänge und deren Töne. Jetzt

entwirft jeder eine Melodie, deren Anfangs- und Schlusstakt zum Tonart-Akkord passt. Da-

zwischen soll die Melodie so gestaltet sein, dass ihre Begleitakkorde immer nach zwei Takten wechseln.

Natürlich muss die Zuordnung eindeutig sein und die beiden Takte dürfen z. B. nicht nur aus einem Ton

bestehen, der in zwei Hauptdreiklängen vorkommt.

Tauscht die Arbeitsblätter aus und stoppt die Zeit, wie lange euer Sitznachbar benötigt, um eure Melo-

die zu harmonisieren. Für jeden falschen Akkord werden 30 „Strafsekunden“ addiert.

2

A

u

f

g

a

b

e

Tonart: _______

Hauptdreiklänge

und deren Töne:

1. ________

2. _____

Fülle den Lückentext aus. Die richtigen Begriffe sind in verkehrter Reihenfolge unten

angegeben.

Leichte Lieder lassen sich oft schon mit den drei _______________________ begleiten. Sie stehen im

Quintenzirkel direkt _______________ und der mittlere Akkord trägt den Namen der _____________ .

Um die richtigen ________________________ zu einer Melodie zu finden, muss man die

______________________________ mit den ____________________vergleichen. Vor allem Töne auf

betonten _____________ und ___________ Töne sind in den meisten Fällen im passenden Akkord

enthalten. Fast immer _____________ und ___________ ein Lied mit dem ___________________ .

1

A

u

f

g

a

b

e

endet

Hauptdreiklängen

Tonart

nebeneinander

Melodietöne

Akkordtönen

beginnt

Tonart-Akkord

lange

Zählzeiten

Begleitakkorde

Harmonisieren von Liedern ohne Akkordangabe

Lösung Arbeitsblatt 2

Nur zu Prüfzwecken –

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