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Harmonisieren von Liedern ohne Akkordangabe
Arbeitsblatt 2
Fülle den Lückentext aus. Die richtigen Begriffe sind in verkehrter Reihenfolge unten
angegeben.
Leichte Lieder lassen sich oft schon mit den drei _______________________ begleiten. Sie stehen im
Quintenzirkel direkt _______________ und der mittlere Akkord trägt den Namen der _____________ .
Um die richtigen ________________________ zu einer Melodie zu finden, muss man die
______________________________ mit den ____________________vergleichen. Vor allem Töne auf
betonten _____________ und ___________ Töne sind in den meisten Fällen im passenden Akkord
enthalten. Fast immer _____________ und ___________ ein Lied mit dem ___________________ .
1
A
u
f
g
a
b
e
Macht mit eurem Sitznachbarn einen Harmonisierungswettstreit. Einigt euch dazu auf
eine gemeinsame Dur-Tonart und bestimmt die Hauptdreiklänge und deren Töne. Jetzt
entwirft jeder eine Melodie, deren Anfangs- und Schlusstakte zum Tonart-Akkord passen.
Dazwischen soll die Melodie so gestaltet sein, dass ihre Begleitakkorde immer nach zwei Takten wech-
seln. Natürlich muss die Zuordnung eindeutig sein und die beiden Takte dürfen nicht nur aus einem Ton
bestehen, der in zwei Hauptdreiklängen vorkommt.
Tauscht die Arbeitsblätter aus und stoppt, wie lange euer Sitznachbar benötigt, um eure Melodie zu
harmonisieren. Für jeden falschen Akkord werden 30 „Strafsekunden“ addiert.
2
A
u
f
g
a
b
e
Tonart: _______
Hauptdreiklänge
und deren Töne:
1. ________
2. ________
3. ________
endet
Hauptdreiklängen
Tonart
nebeneinander
Melodietöne
Akkordtönen
beginnt
Tonart-Akkord
lange
Zählzeiten
Begleitakkorde
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