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Harmonisieren von Liedern
ohne Akkordangabe
Basis-Arbeitsblatt
Das Einstiegslied wurde auf dem Arbeitsblatt ohne Akkordan-
gaben abgedruckt, da die Schüler nach dem Singen die richti-
gen Akkorde herausfinden sollen und die Liederbuch-Version
anschließend der Kontrolle dient. Die notwendigen Informa-
tionen zum Thema befinden sich im Infokasten. Dort wird das
Harmonisieren am Beispiel eines Lieds in D-Dur erklärt. Bei jün-
geren Schülern empfiehlt es sich, kurz auf die betonten Zähl-
zeiten in den jeweiligen Taktarten einzugehen.
Im Unterrichtsgespräch sollte das Ablesen der Tonart über den
Quintenzirkel und die Bestimmung der Akkordtöne kurz erläu-
tert bzw. wiederholt werden (vgl. Kap. 7). Auch die Anmer-
kung, dass der Akkord, der im Quintenzirkel hinter dem
Tonart-Akkord steht, häufig als Septakkord auftritt, sollte im
Zusammenhang mit Aufgabe 1 besprochen werden, weil es
sonst zu Schwierigkeiten bei der Harmonisierung dieser Takte
kommen kann. In der Melodie von
Die Gedanken sind frei
tritt
nämlich die Septime des Akkords in Takt 3 und 7 jeweils auf
Schlag 1 auf. Am einfachsten und schnellsten findet man die
kleine Septime, indem man vom Grundton einen Ganzton
nach unten geht, da die kleine Septime das Komplementärin-
tervall zur großen Sekunde darstellt.
Um die Aufgabe 1 zu lösen, muss die im Infokasten beschrie-
bene Vorgehensweise auf das Lied in B-Dur übertragen wer-
den. Je nach Wissensstand
der Schüler kann diese Aufgabe selbständig oder gemeinsam
gelöst werden.Falls man auf die Grundlagen des Quintenzirkels
nicht ausführlich eingehen möchte, können die notwendigen
Akkordtöne zur Lösung von Aufgabe 1 einfach vorgegeben
werden.
Material:
Lied:
Die Gedanken sind frei
; Basis-
Arbeitsblatt.
Aufbau-Arbeitsblatt
Das Aufbau-Arbeitsblatt dient zur Festi-
gung der Hamonisierungsregeln. In
Aufgabe 1 wiederholen die Schüler mit
Hilfe eines Lückentexts die wichtigsten
Regeln. Dies dient gleichzeitig als Vor-
übung für Aufgabe 2. Dort wenden
sie die gelernten Regeln gleich zwei-
fach an. Zunächst muss eine Melodie
zu selbst gewählten Hauptdreiklän-
gen entworfen werden. Danach
analysieren sie die Melodie des Sitz-
nachbarn und müssen in beiden
Aufgabenteilen die erlernten Re-
geln beachten. Durch den Wettbe-
Kapitel 8
Lied
Die Gedanken sind frei
(Sing it! S. 84)
Ziele (Basis)
Die Schüler sollen den Zusammenhang zwischen
Liedmelodie und Begleit-Akkorden verstehen und
selbst die richtigen Akkorde zum Einstiegslied finden.
Ziele (Aufbau)
Wichtige Regeln für die Harmonisierung von Melo-
dien werden wiederholt und spielerisch vertieft.
Lieder zur Weiterarbeit
Guten Abend, gut Nacht
(Sing it! S. 70)
Playback-CD 1
22 Die Gedanken sind frei
23 Guten Abend, gut Nacht
Lösung Arbeitsblatt 1
Nur zu Prüfzwecken –
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