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Transponieren
Basis-Arbeitsblatt
Das Playback des Einstiegslieds
Streets of London
wurde
wegen der Transpositionsaufgabe in D-Dur aufgenommen.
Beim Singen nach dem Liederbuch fällt dies im Normalfall nicht
weiter auf, da der Unterschied zwischen Notenbild und Klang
nur eine Sekunde beträgt. Spielt man die Noten allerdings auf
einem Instrument zum Playback, merkt man, dass beides nicht
zusammenpasst und kann im Unterrichtsgespräch auf die Not-
wendigkeit des Transponierens überleiten (vgl. Infokasten auf
dem Arbeitsblatt).
Bei Liedern, die zu hoch bzw. tief sind, wird von Schülern häu-
fig die Möglichkeit des Oktavierens genannt. In diesem Zu-
sammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass dadurch
oft andere Stellen des Stücks zu tief bzw. hoch werden. Des-
wegen muss man immer wieder in die Ausgangslage zurück-
springen, wodurch sich der Charakter eines Lieds verfälscht.
Transponieren ist deshalb die bessere Lösung.
Als Vorlage für den „präparierten Quintenzirkel“ dient der
Quintenzirkel aus der Materialseite (S. 70), auf den eine Folie
gelegt wird. Auf der Folie wird mit einem Pfeil die Tonart mar-
kiert und mit einem Stift eingekreist. Ebenfalls eingekreist wer-
den die Akkorde davor und dahinter. Auf diese Weise sind
Tonart-Akkord und die beiden anderen Hauptdreiklänge ge-
kennzeichnet. Dreht man die Folie mit dem Pfeil auf eine an-
dere Tonart, sind sofort die neuen Hauptdreiklänge sichtbar.
Natürlich geht es auch mit dem nicht präparierten Quintenzir-
kel. Man muss nur von allen Akkordbuchstaben entsprechend
der Tonartänderung nach links bzw. rechts springen (in unse-
rem Beispiel um zwei Stationen nach links).
Anschließend sollen die Schüler mit Hilfe des (präparierten)
Quintenzirkels die ersten beiden Zeilen von
Streets of London
selbständig von E-Dur nach D-Dur transponieren, auf einem
Instrument einstudieren und zum Playback musizieren. Je nach
Altersstufe und Wissensstand der Schüler können auch die
transponierten Akkorde zum Playback musiziert und damit auf
Richtigkeit überprüft werden.
Material:
Lied:
Streets of London
; Basis-Arbeitsblatt; Quintenzirkel-
Kopie; evtl. Folien und Folienstifte
Aufbau-Arbeitsblatt
Das Aufbau-Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den Grundlagen
der Stufenharmonik basierend auf dem
Quintenzirkel. Eingeführt werden die
Begriffe „Tonika, Dominante, Subdo-
minante“ (für Hauptdreiklänge in
Dur) sowie die entsprechenden Moll-
parallelen. Die Akkorde und Bezeich-
nungen können natürlich auch auf
Lieder in Moll übertragen werden, al-
lerdings ergibt sich in Moll eine an-
dere Stufenverteilung bei den
Nebendreiklängen. Wer möchte,
Kapitel 9
Lied
Streets of London
(Sing it! S. 270)
Ziele (Basis)
Die Schüler erfahren die Notwendigkeit, Lieder zu
transponieren. Sie lernen es, Tonarten, Akkorde und
Melodien mit Hilfe des präparierten Quintenzirkels
entsprechend zu verändern.
Ziele (Aufbau)
Hier werden die Grundlagen der Stufenharmonik
vermittelt, so dass Lieder mit gleichem Akkordmuster
auch unabhängig von der Tonart erkannt werden
können.
Lieder zur Weiterarbeit
In Dreams
(Sing it! S. 245)
Earth Song
(Sing it! S. 316)
Playback-CD 1
24 Streets of London
25 In Dreams
26 Earth Song
l
i d b ch Unterrichtsbausteine, Arbeitsblätter, Playbacks – © Schott Music 2012
Transponiert die ersten beiden Zeilen von Streets of London von E-Dur nach D-Dur.
Überprüft die Lösung, indem ihr eure Transposition zum Playback spielt.
E-Dur D-Dur C#-Moll H-Moll A-Dur G-Dur
1
A
u
f
g
a
b
e
Lösung Arbeitsblatt 1
Nur zu Prüfzwecken –
Eige tum des Verlags öbv