
42
Melodien improvisieren und
komponieren
Basis-Arbeitsblatt
Beim Einstiegslied
Oye como va
besteht der Gesangspart aus
nur der Zeile „Oye como va, mi ritmo bueno pa’gozar, mu-
lata.“, die so viel bedeutet wie „Hey! Wie geht’s? Mein Rhyth-
mus ist gut zum Tanzen, nicht wahr?“ Nachdem diese Liedzeile
eingeführt wurde, sollen einige Schüler (evtl. zuerst die Lehr-
kraft) mit den Tönen a, c und e zum Playback bzw. zur Instru-
mentalbegleitung improvisieren. Wie in der Aufgabenstellung
beschrieben sind diese Töne in beiden Begleitakkorden enthal-
ten und können daher jederzeit verwendet werden. Die Ok-
tavlage spielt keine Rolle. Zum Improvisieren eignen sich
Stabspiele wie z. B. Xylofone. Damit alle Schüler eingebunden
sind, wird der Chorus (T. 13 – 17) immer gemeinsam gesun-
gen. Wenn die Schüler Hemmungen haben, sollte man ihnen
vorher Zeit zum Ausprobieren geben, damit sie sich Motive für
die Improvisation überlegen können.
Die Schüler komponieren aus den Improvisationstönen in Part-
nerarbeit eine viertaktige Melodie und studieren diese gemein-
sam auf einem Instrument ein (Aufgabe 1). Idealerweise sollte
jedem Schüler ein Instrument zur Verfügung stehen. Eventuell
können sich aber auch zwei Schüler ein Instrument teilen. Am
besten erarbeitet man an der Tafel einige Beispieltakte, weil
viele Schüler Schwierigkeiten haben, Notenwerte richtig zu no-
tieren und die genaue Anzahl der Schläge für die jeweilige Tak-
tart einzuhalten. Bei jüngeren Schülern sollte wiederholt
werden, welche Kombinationen von Notenwerten es im Vier-
vierteltakt geben könnte.
Nach dieser Phase spielen mehrere Schülergruppen ihre Kom-
positionen zum Playback oder einer live gespielten Begleitung.
Im zweiten Teil des Arbeitsblatts wird die Aufgabenstellung er-
weitert, da in jedem Takt andere Kompositionstöne verwendet
werden müssen. Dazu eignet sich das
Lied
No Woman, No Cry
, weil dort ein
immer wiederkehrendes Akkordmuster
in den Strophen und der Bridge auf-
tritt. Nachdem das Lied gesungen
wurde, kann entweder eine erneute
Improvisationsrunde begonnen oder
gleich entsprechend der Aufgabe 3
komponiert werden. Vorher sollten
die jeweils zur Verfügung stehenden
Töne geklärt und bei Aufgabe 2 ein-
getragen werden. Je nach Leistungs-
stand der Klasse können sie
vorgegeben oder aus dem an die
Wand projizierten Quintenzirkel er-
schlossen werden.
Kapitel 10
Lied
Oye como va
(Sing it! S. 165)
Ziele (Basis)
In aufbauendem Schwierigkeitsgrad improvisieren
und komponieren die Schüler mit Akkordtönen zum
Einstiegslied und einem weiteren Song.
Ziele (Aufbau)
Im Aufbau-Arbeitsblatt werden Regeln zur Kompo-
sition eingeführt. Es wird Komponieren geübt mit er-
weitertem Tonmaterial in Partner- oder Einzelarbeit.
Lieder zur Weiterarbeit
No Woman, No Cry
(Sing it! S. 286)
Save Tonight
(Sing it! S. 327)
Playback-CD 1 / CD 2
27 Oye como va
(CD 1)
1 No Woman, No Cry
(CD 2)
2 Save Tonight
(CD 2)
i i
4
Notiert die Dreiklangstöne dieser Akkorde.
2
A
u
f
g
a
b
e
Komponiert jetzt die Melodie passend zu den Akkorden. Die verwendbaren Töne stehen
in Aufgabe 2. Wenn ihr möchtet, könnt ihr vorher auch in Vierergruppen passend zu den
Akkorden improvisieren. Dabei übernimmt jeder Spieler einen Takt.
3
A
u
f
g
a
b
e
g
D
A
Hm
G
#
#
#
Mögliche Lösung Arbeitsblatt 1
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv