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Melodien improvisieren und komponieren
Arbeitsblatt 2
Trage die Töne dieser Akkorde in die Notenlinien ein.
Ordnet diese Melodie-Ausschnitte den Akkorden oben in Aufgabe 1 zu. Dazu müsst ihr
vor allem die langen Töne und solche auf betonten Zählzeiten untersuchen und dann er-
mitteln, in welchem Akkord sie vorkommen. Zieht von jedem Notenausschnitt eine Linie
zum zugehörigen Akkord.
2
A
u
f
g
a
b
e
Info
Damit eine Komposition gut klingt, sollten vor allem die langen Töne und solche auf den betonten Zählzeiten Bestandteil
des jeweiligen Akkords sein. Dazwischen sind alle Töne der jeweiligen Tonart erlaubt.
Beispiel: Lied in D-Dur
Bei langen Tönen und betonten Zählzeiten werden die Töne des angegebenen Akkords verwendet. Als Zwi-
schentöne können alle Töne der D-Dur-Tonleiter in Frage kommen; das sind die Töne d, e, fis, g, a, h, cis.
Erweitert eure Komposition zu
No Woman, No Cry
um die Töne der D-Dur-Tonleiter
(Regeln siehe Infokasten). Wer Lust hat, kann auch vorher mit dem kompletten Tonvorrat
der D-Dur-Tonleiter zum Playback improvisieren.
Trage hier die Akkordtöne ein:
Trage hier mögliche Zwischentöne ein:
3
A
u
f
g
a
b
e
D A Hm G
C
Dm G
F
Em
1
A
u
f
g
a
b
e
Am
Meine erweiterte Komposition:
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv