Previous Page  47 / 74 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 47 / 74 Next Page
Page Background

47

beim gemeinsamen Singen eher nach einer zweiten Stimme,

weil ihnen der gleiche Text und Rhythmus zugrunde liegt. Erst

die Kombination mit Zeile 3 bringt die Dichte, die man von den

meisten Kanons gewohnt ist. Dieser Klangunterschied zwi-

schen „zweiter Stimme“ und Kanon soll im Unterricht heraus-

gearbeitet und bei Aufgabe 4 festgehalten werden.

Material:

Lied:

Nowhere Man

; Basis-Arbeitsblatt; Instrumente zum Aus-

probieren; evtl. Boomwhackers oder Klangstäbe für die Ak-

kordbegleitung

Aufbau-Arbeitsblatt

Viele Popsongs basieren auf einer zyklisch wiederkehrenden

Akkordfolge. Die meisten Schüler reagieren überrascht, wenn

sie erfahren, dass man die einzelnen Liedpassagen ähnlich wie

bei einem Kanon beliebig miteinander kombinieren kann. Im

Aufbau-Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 2) wird diese Thematik mit

dem Lied

The Lion Sleeps Tonight

aufgegriffen. Nach einer ausführli-

chen Experimentierphase sollen die

Schüler aus der kleinen Melodie vom

Basis-Arbeitsblatt nun selbst einen

Popsong kreieren, dessen einzelne

Passagen sich wie bei einem Kanon

beliebig kombinieren lassen. Wichtige

Schritte sollten nochmals kurz wieder-

holt werden:

1. Verwendete Töne müssen zum Ak-

kord-Dreiklang passen und können in

Arbeitsblatt 1 abgelesen werden.

2. Die Rhythmus-Struktur der verschie-

denen Liedzeilen sollte variieren.

Nun ist diese Aufgabe für Schüler nicht

mehr schwierig und das Ergebnis kann

sich sehen bzw. hören lassen.

Material:

Aufbau-Arbeitsblatt; Lied:

The Lion

Sleeps Tonight

; Instrumente zum Aus-

probieren; Lieder mit zyklisch wiederkeh-

render Akkordfolge (siehe auch Lösung

Arbeitsblatt 2)

Mehrstimmig schreiben

Schul-Liederbuch – Unterrichtsbausteine, Arbeitsblätter, Playbacks – © Schott Music 2012

Schreibt aus der kleinen Melodie von Arbeitsblatt 1 einen echten Kanon. Achtet darauf,

dass sich nun nicht nur die Töne, sondern auch die Rhythmen der verschiedenen Kanon-

teile unterscheiden. Wer will, kann auch einen Text erfinden.

2

A

u

f

g

a

b

e

Sucht weitere Lieder mit wiederkehrender Akkordfolge und notiert sie in der folgenden

Tabelle. Experimentiert mit den einzelnen Liedern in kleinen Gruppen und präsentiert euer

Ergebnis vor der Klasse.

3

A

u

f

g

a

b

e

Titel des Lieds

Wiederkehrende Akkordfolge

A

u

f

g

a

b

e

#"!

"

#

# "

Lösung Arbeitsblatt 2

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv