Previous Page  30 / 74 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 30 / 74 Next Page
Page Background

30

Akkorde und ihre Umkehrungen

Basis-Arbeitsblatt

Nach dem Singen des Einstiegsliedes werden in einem Unter-

richtsgespräch die „Buchstaben“ oberhalb der Noten thema-

tisiert. Dazu sollte an eventuelle Vorkenntnisse der Schüler aus

dem Musik- oder Instrumentalunterricht angeknüpft werden.

Es gibt in den meisten Klassen Schüler, die wissen, dass es sich

dabei um Akkordbezeichnungen handelt, mit denen man das

Lied z. B. auf der Gitarre oder dem Keyboard begleiten kann.

Es wird erarbeitet, wie man die einzelnen Töne eines Akkords

mit Hilfe des Quintenzirkels bestimmen kann. Danach suchen

die Schüler selbständig die Akkordtöne zum Einstiegslied und

begleiten das Lied in Gruppen (siehe Aufgabe 2). Akkordzu-

sätze wie z. B. die Septime im Am7 – Akkord werden vorerst

ignoriert. Sie können im Rahmen einer Weiterführung aufge-

griffen werden. Das Einstiegslied

Haus am See

eignet sich gut

zum Begleiten, da es nur auf wenigen Akkorden basiert.

Die Begleitung kann bei jüngeren Schülern so aufgeteilt wer-

den, dass jeder Schüler nur einen Ton (z. B. mit Klangstab oder

Boomwhacker) übernimmt. Er spielt jeweils nur bei den Akkor-

den, in denen sein Ton vorkommt.

Wenn man das Aufbau-Arbeitsblatt machen möchte, sollte die

Begleitung zuvor in der in Aufgabe 2 beschriebenen Weise ge-

spielt werden, damit die Schüler erkennen, dass man bei einer

Begleitung mit Akkorden in Grundstellung große Sprünge be-

wältigen muss. Die Schüler können dann in Arbeitsblatt 2 den

Sinn von Umkehrungen besser verstehen, weil sie merken, dass

die Begleitung dadurch einfacher wird. Da die Akkorde im Ein-

stiegslied rasch wechseln, hat es sich bewährt, die Begleittöne

nur einmal anzuschlagen und die Begleitung zunächst nicht

weiter zu rhythmisieren.

Zwar lässt sich die Akkordbildung auch über Intervalle oder

über die Tonleiter erklären, über den Quintenzirkel ist sie aber

wesentlich einfacher. Außerdem wird diese Möglichkeit in der

Praxis am häufigsten angewendet. Der Quintenzirkel sollte als

wichtiges Basiswerkzeug der Musiktheorie einen festen Platz

im Unterricht haben, damit die Schüler mit diesem Hilfsmittel

umgehen können.

Material:

Lied:

Haus am See

; Basis-Arbeitsblatt; Instrumente, Klangstäbe

oder Boomwhackers

Aufbau-Arbeitsblatt

Hier werden die Akkord-Umkehrungen eingeführt. Da diese

Thematik für viele Schüler sehr abstrakt ist, sollte bei der Ein-

führung anschaulich und handlungsorientiert vorgegangen

werden. Dazu können die Akkorde z. B. durch drei runde Ma-

gnete auf den Notenlinien der Tafel symbolisiert werden. Sie

Kapitel 7

Lied

Haus am See

(Sing it! S. 122)

Ziele (Basis)

Die Schüler lernen, wie man mit Hilfe des Quinten-

zirkels die Töne eines Akkords bestimmen kann und

erstellen eine Begleitung zum Einstiegssong.

Ziele (Aufbau)

Die Schüler lernen den Aufbau von Umkehrungen

und deren Vorteile kennen. Mit diesem Wissen opti-

mieren die Schüler ihre Begleitung nach dem „Gesetz

des nächsten Weges“.

Lieder zur Weiterarbeit

Shackles

(Sing it! S. 212)

Money, Money, Money

(Sing it! S. 288)

Playback-CD 1

19 Haus am See

20 Shackles

21 Money, Money, Money

3. Im „musikalischen Schnee

Er erhöht sich in E-Dur zum „gis“. Der fertig ermittelte E-Dur-Akkord sieht also so aus:

d

i G ppen Gruppe 1 über-

2

Sucht die richtigen Akkordtöne zu allen Akkorden von

Haus am See

und tragt sie hier ein.

1

A

u

f

g

a

b

e

=

D

=

Am

=

H

=

Fism

#

#

##

#

Lösung zu Aufgabe 1 in Arbeitsblatt 1

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv