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Die Tonika-Do-Methode

Basis-Arbeitsblatt

Das Einstiegslied

Der Mond ist aufgegangen

eignet sich auf-

grund seiner Melodieführung besonders gut, um die Tonika-

Do-Methode (auch „relative Solmisation“) einzuführen. Es

sollte mit den Schülern vom Basis-Arbeitsblatt gesungen wer-

den, da die Silben im Zusammenhang mit Noten anfangs nur

in der Tonart C-Dur eingesetzt werden. Zusätzlich benötigt

man die Lösung dieser Silben-Notation in Arbeitsblatt 2, wenn

die Schüler die Solmisationssilben auf eine andere Tonart an-

wenden sollen.

Unter dem Liedtext sind bereits einige Solmisationssilben ein-

getragen, die möglicherweise das Interesse der Schüler wecken

und in Kombination mit Aufgabe 1 und dem Infokasten vom

Basis-Arbeitsblatt einige Grundkenntnisse der „Tonika-Do-

Methode“ vermitteln sollen.

Die eigentliche Einführung der Solmisationssilben und Hand-

zeichen erfolgt losgelöst vom Notenbild. Zunächst führt die

Lehrkraft die Silben mit den entsprechenden Handzeichen ein.

Dazu sollten die einzelnen Silben von unten nach oben ge-

nannt und mit Hilfe von Eselsbrücken vermittelt werden.

Grundsätzlich sollte die Lehrkraft, wenn sie die Handzeichen

ausführt, seitlich zur Klasse stehen, damit sie vom Schüler aus

gesehen nicht seitenverkehrt gezeigt werden.

Aufgabe 2 dient zur Sicherung des Gelernten. In Einzelarbeit

wenden die Schüler die Silben und Handzeichen auf die Noten

von

Der Mond ist aufgegangen

an. Für diese Phase sollte ge-

nügend Zeit gegeben werden.

Material:

Basis-Arbeitsblatt

Aufbau-Arbeitsblatt

Hier geht es um die Verschriftlichung von Liedern

unter Verwendung der Solmisationssilben. Zunächst

soll jeder Schüler eine eigene Solmisations-Schrift

entwickeln. Die Ideen werden im Plenum diskutiert

und sollten zu einer gemeinsamen Lösung führen,

bei der Tonhöhe und Rhythmus eindeutig nachvoll-

ziehbar sind. In der Literatur gibt es verschiedene

Möglichkeiten, die von Unterstreichungen, über

angedeutete Rhythmen bis hin zur klassischen No-

tation mit Silbenbezeichnung gehen. Wird die klas-

sische

Notation

hinzugezogen,

ist

es

empfehlenswert, längere Zeit in C-Dur zu arbeiten, bevor die

Ausweitung auf andere Tonarten erfolgt.

Material:

Aufbau-Arbeitsblatt; Lied:

Der Mond ist aufgegangen

Kapitel 6

Lied

Der Mond ist aufgegangen

(Sing it! S. 75)

Ziele (Basis)

Die Schüler lernen die Solmisationssilben der Tonika-

Do-Methode und die entsprechenden Handzeichen

kennen und wenden sie am Einstiegslied an.

Ziele (Aufbau)

Eine eigene „Solmisations-Schrift“ wird entwickelt.

Die Schüler lernen, wie man die Solmisationssilben

auf andere Tonarten überträgt.

Lieder zur Weiterarbeit

Hallelujah

(Sing it! S. 300)

Morning has Broken

(Sing it! S. 189)

Playback-CD 1

16 Der Mond ist aufgegangen

17 Hallelujah

18 Morning has Broken

Zeichen Silbe Merkwort Eselsbrücke

do dort

Anfang; Symbol eines Felsens als Basis

re

recken

sich nach oben recken

mi

Mitte

auf der Mitte; Handbewegung für eine

Mittel-Plattform

fa

fade

Daumen nach unten, weil man etwas

fade findet

so

so sollte

so sollte man auf Leute zugehen; Bild

„jemandem die Hand geben“

la

lasch

die Hand hängt „lasch“, also kraftlos

nach unten

ti

Titanic

Titanic nach oben holen, hoch zeigen

Nur zu Prüfzwecken –

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