Previous Page  22 / 74 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 22 / 74 Next Page
Page Background

22

Tonleitern

Basis-Arbeitsblatt

Als Einstiegslied wurde der Titel

Lemon Tree

gewählt, dessen

Tongeschlecht zwischen Verse und Chorus von A-Moll nach

C-Dur wechselt. Dieser Wechsel lässt sich am Klang und an

den Akkorden deutlich erkennen und man kann gut auf die

Dur- und Moll-Tonleitern hinführen (vgl. Infokasten S. 24).

Für Schüler, die noch keine Vorkenntnisse im Bereich der In-

tervalle haben, werden die notwendigen Begriffe „Halbton-

schritt“ (kleine Sekunde) und „Ganztonschritt“ (große

Sekunde) durch zusätzliche Infobausteine eingeführt (vgl. auch

vorangegangenes Kapitel).

Neben der Dur-Tonleiter wird auf die äolische Moll-Tonleiter

eingegangen, die auch als „natürliche“ oder „reine“ Moll-Ton-

leiter bezeichnet wird. Die „harmonische“ und „melodische“

Moll-Tonleiter kann optional als Weiterführung thematisiert

werden.

In Aufgabe 2 erstellen die Schüler entsprechende Tonleitern.

Dafür sollen sie selbständig eine Tastaturskizze (analog zum

Arbeitsblatt) anfertigen und die Tonleiter entweder auf selbst

erstellten oder vorgefertigten Notenlinien notieren.

Vor allem bei jüngeren Schülern empfiehlt es sich, den Tonlei-

ter-Schieber (CD 2, ROM-Teil) zusammenbauen zu lassen. Er

stellt nicht nur eine willkommene Erleichterung beim Erstellen

der Tonleitern dar, sondern fördert auch das Verständnis für

die Stellung der Ganz- und Halb-

tonschritte. Auch die Analogie zu

einer Leiter, bei der die Sprossen

verschieden weit auseinanderlie-

gen, hilft beim Verständnis der

Ganz- und Halbtonverteilung.

Material:

Lied:

Lemon Tree

; Basis-Arbeits-

blatt; evtl. Notenlinienpapier;

evtl. Tonleiter-Schieber (CD 2,

ROM-Teil)

Kapitel 5

Lied

Lemon Tree

(Sing it! S. 318)

Ziele (Basis)

Die Schüler sollen den Aufbau der Dur- und Mollton-

leiter kennen lernen und mit Hilfe eines „Tonleiter-

Schiebers“ Tonleitern selbständig erstellen können.

Ziele (Aufbau)

Hier sollen die Schüler pentatonische Tonleitern, pen-

tatonische Improvisation und die wichtigsten Inhalte

zu Kirchentonleitern kennen lernen.

Lieder zur Weiterarbeit

Swing Low, Sweet Chariot

(Sing it! S. 221)

Scarborough Fair

(Sing it! S. 192)

Greensleeves

(Sing it! S. 188)

Amazing Grace

(Sing it!S. 211)

Knockin’ on Heaven’s Door

(Sing it! S. 284)

Playback-CD 1

11 Lemon Tree

12 Swing Low, Sweet Chariot

13 Greensleeves

14 Amazing Grace

15 Knockin’ on Heaven’s Door

Kapitel 5 – Tonleitern

Singt das Lied

Lemon Tree

. Untersucht Verse und Chorus. Welcher Liedteil ist in Dur,

welcher in Moll? Trage ein:

Verse: _____________ Chorus: ________________

1

A

u

f

g

a

b

e

a

h

e

c

d

es

as

b

f

g

c

g

a

h

c

d

e

g

f

g

c

d

Moll

C−Moll

Fis−Moll

G−Dur

Es−Dur

Dur

es

es

as

b

fis

fis

fis gis

cis

Erstelle die Tonleitern G-Dur, Es-Dur, C-Moll und Fis-Moll, indem du dir eine Tastatur-

skizze anfertigst und die fertige Tonleiter auf Notenpapier schreibst.

2

A

u

f

g

a

b

e

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv