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Foto: Schüler

bei der pentatoni-

schen Improvisation.

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Aufbau-Arbeitsblatt

Hier folgen verschiedene Übungen zur Pentatonik. Neben der

pentatonischen Improvisation leiten die Schüler pentatonische

Tonleitern aus verschiedenen Dur-Tonleitern ab, bzw. sie ver-

gleichen den Tonvorrat von Liedern mit den jeweiligen Ton-

leitern.

Bei den Kirchentonleitern beschränkt sich der Infokasten

auf die elementaren Grundlagen. Weitere Begriffe kön-

nen bei älteren Schülern im Rahmen der Weiterführung

behandelt werden. Als Abschlussaufgabe kann man sich

dem bekannten Traditional

Scarborough Fair

widmen,

einem Lied, das auf der dorischen Kirchentonleiter ba-

siert. Wer die Noten genauer untersucht, stellt fest, dass

die Liedmelodie nur Töne der weißen Klaviertasten enthält,

weil das Vorzeichen

b

beim einzig auftretenden h (in Takt 8)

innerhalb des Notentexts aufgelöst wurde. Wenn man die auf-

tretenden Töne auf den Grundton aufschichtet (d, e, f, g, a, h,

c), entsprechen sie der dorischen Kirchentonleiter.

Material:

Aufbau-Arbeitsblatt; beliebige Instrumente; Lieder:

Swing Low,

Sweet Chariot

,

Scarborough Fair

Weiterführung

Als Weiterführung ist es reizvoll, Melodien durch Änderung der

entsprechenden Tonleitertöne von Dur nach Moll und umge-

kehrt zu verwandeln. Abschließend lässt sich mit einem Hör-

quiz anhand von mehreren Dur- bzw. Moll-Tonleitern

überprüfen, wie weit sich das Hörverständnis der Schüler ent-

wickelt hat.

Eine weitere Vertiefung besteht in der Thematisierung von

„harmonisch Moll“ und „melodisch Moll“. Dazu eignet sich

das Lied

Greensleeves

, das auf der melodischen E-Moll-Ton-

leiter basiert. Eine Ausweitung der Thematik auf die

„Moll-Pentatonik“ ist empfehlenswert, da diese in der Blues-

Improvisation eine wichtige Rolle spielt. Die Lieder

Amazing

Grace

und

Knockin‘ on Heaven‘s Door

eignen sich zur Weiter-

führung der Pentatonik, da beide Melodien rein pentatonisch

sind. (Auch in der klassischen Musik taucht die Pentatonik

immer wieder auf, z. B. in den Kopfmotiven von

Morgenstim-

mung

aus der

Peer-Gynt-Suite

von Edvard Grieg und im

Largo

aus der

Sinfonie Nr. 9

von Antonín Dvo

ř

ák).

Im Bereich der Kirchentonleitern können weitere Liedbeispiele

aus dem Liederbuch (z. B.

What Shall We Do

) aufgegriffen

werden.

Optionales Material zur Weiterführung:

Lieder:

Greensleeves, Amazing Grace, Knockin’ on Heaven’s

Door

Tonleitern

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv