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Foto: Grafi-

sche Notation.

Eine Schülerin spielt der

anderen ihre Eigenkomposition vor.

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Material:

Lied:

An den Schmetterling

; Basis-Arbeitsblatt; evtl. Folien

und Folienstifte

Aufbau-Arbeitsblatt

Hier werden wichtige Stationen der Entstehung

heutiger Notation sowie die Grundlagen der klassi-

schen Notenschrift beschrieben. Auf die Verwen-

dung grafischer Notation in heutiger Zeit wird kurz

eingegangen. Bei den Regeln zur Namensgebung

empfiehlt es sich, nochmals auf die Ausnahmen ana-

log zur Übersicht einzugehen.

Das Arbeitsblatt sollte zunächst nur auf Folie an die

Wand projiziert und gemeinsam gelesen werden, weil

die Schüler beim anschließenden Quiz keinen Zugriff auf

den Text haben dürfen. Das Quiz, bei dem zwei Schüler-

gruppen gegeneinander antreten, dient zur Festigung der In-

halte. Der Quizcharakter motiviert die Schüler, sich intensiv mit

dem Text zu beschäftigen.

Material:

Aufbau-Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 2) auf Folie; evtl. Kopien von

Arbeitsblatt 2 für eine spätere Ergebnissicherung.

Weiterführung

An dem Lied

Tom Dooley

kann die Thematik der grafischen

Notation analog zum Eingangsbeispiel nochmal vertieft wer-

den, indem die Schüler selbst eine grafische Notation aus der

Notenvorlage mit Hilfe von Folienstiften erstellen, dazu einfach

verschieden lange Striche analog zur Notenlänge (z. B. Vier-

telnote = 5 mm) in der Tonhöhe der klassischen Notation auf

Folie übertragen. Da die Melodieführung der einzelnen Zeilen

sehr ähnlich ist, können dort nochmal die wichtigsten Merk-

male der grafischen Notation und ihre Grenzen (wie im Basis-

Arbeitsblatt) wiederholt werden. Dabei kann

Tom Dooley

wegen des geringen Schwierigkeitsgrades und des Folksong-

Charakters schon bei jüngeren Schülern eingesetzt werden.

Es können auch noch weitere Regeln und Begriffe im Zusam-

menhang mit der Notenschrift behandelt werden, z. B. Dop-

pelvorzeichen, die Oktavierung nach oben und unten (

8va

),

weitere Oktavlagen und Schlüssel.

Auch die heute gebräuchliche grafische Notation bietet viele

Möglichkeiten an das Thema anzuknüpfen. Im Internet findet

man zahlreiche Beispiele für grafische Notationen (z. B. von

John Cage oder Karlheinz Stockhausen). Nachdem die Schüler

einige Stücke in grafischer Notation kennengelernt haben,

können sie selbständig z. B. Hörpartituren mit grafischen Sym-

bolen zu weiteren Stücken anfertigen und so, Vor- und Nach-

teile der grafischen Notation am praktischen Beispiel erfahren.

Optionales Material zur Weiterführung:

Lieder:

Tom Dooley

;

Hintn bei da Stadltür;

Stücke in grafischer

Notation; Folien; Folienstifte

Grafische Notation und Notenschrift

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv