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Der Grundschlag in der Musik wird auch als _______________ bezeich-

net. Es ist ein _________________________ Puls, den die meisten Men-

schen beim Hören von Musik automatisch spüren. Man kann ihn

z. B. mit dem Fuß mitklopfen. Je ________________ die Grund-

schläge aufeinander folgen, desto höher ist das Tempo eines Musik-

stücks. Grundsätzlich kann jeder _______________ das Metrum sein.

Dieser Grundschlag und die Anzahl der entsprechenden Pulsschläge

pro Minute werden oft in den Noten eines Musikstücks angegeben.

Weist ein Lied ein Tempo von z. B. 120 _______________________ pro

Minute auf, wird das Tempo mit diesem grafischen Symbol angege-

ben:____________ Mit einem Metronom kann man dieses Tempo anzeigen

und in Form von Klicks hörbar machen.

Die meisten Musikstücke sind in sogenannte ________ gegliedert. Man erkennt

sie an den Strichen im Notensystem, den _____________________ . Die Angabe

„4/4“ bedeutet: Dieses Lied steht im Viervierteltakt. Jeder Takt enthält hier

_______ Viertelnoten oder andere Notenwerte, die in ihrer Summe vier Viertel er-

geben. Der erste Schlag eines Takts wird grundsätzlich ______________, so dass man den

Taktverlauf auch hörend nachvollziehen kann. Am Anfang vieler Lieder steht kein vollständiger Takt,

sondern ein sogenannter Auftakt. Auftakt und letzter Takt ergeben zusammen wieder einen vollstän-

digen Takt.

12

Tempo und Takt

Arbeitsblatt

Bestimmt das Grundtempo des Playbacks von

Auld Lang Syne

. Klopft dazu den Grund-

schlag, also 4 Schläge pro Takt (es ist ein 4-Viertel-Takt). Zählt nun, wieviele Schläge in

einer Minute geklopft wurden. Das Tempo ist:

2

A

u

f

g

a

b

e

Bestimmt euer eigenes Metrum, indem ihr die Anzahl eurer Pulsschläge in einer Minute

zählt. Zum Pulsfühlen legt ihr den Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand auf die

Innenseite des linken Handgelenks. Ihr könnt eure Pulsschläge auch nur 15 Sekunden

lang zählen und das Ergebnis dann vervierfachen.

Mein Puls beträgt: _________________ Schläge pro Minute.

Experimentiert mit eurem eigenen Pulsschlag. Wie verändert er sich, wenn ihr euch körperlich betätigt

habt, z. B. auf und ab gehüpft seid? Nach welcher Zeit habt ihr euren Ruhepuls wieder erreicht? Verän-

dert sich das Tempo eures Pulsschlags auch, wenn ihr verschiedene Musikausschnitte hört?

Meine Beobachtungen: __________________________________________________________________

3

A

u

f

g

a

b

e

Abb.:

Ein mechani-

sches Metro-

nom. Heute

verwendet

man meistens

kleine digi-

tale Geräte.

Ú

120

Ú

120

Ú

44

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Zähle: (1, 2, 3) 4

.œ jœ œ œ

˙ Œ

Metrum

regelmäßiger

schneller

Notenwert

Viertelschläge

Takte

vier

betont

Taktstrichen

1

A

u

f

g

a

b

e

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