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Grafische Notation und Noten-
schrift
Basis-Arbeitsblatt
Da die klassische Notenschrift in der Regel in den unteren Al-
tersstufen eingeführt wird, wurde auch ein Einstiegslied ge-
wählt, das sich eher für eine jüngere Zielgruppe eignet. Bis
Klasse 7 wird
An den Schmetterling
in den meisten Klassen
sehr gerne gesungen. Wer das Kapitel ab Klasse 8 einsetzen
möchte, kann das Einstiegslied z. B. auch durch
Hintn bei da
Stadltür
ersetzen und muss lediglich die Streifen mit der grafi-
schen Notation in Aufgabe 1 durch neue Streifen (passend
zum Lied) austauschen.
Beim Singen des Einstiegslieds sollte im Sinne von Aufgabe 1
darauf geachtet werden, dass der Refrain lauter gesungen wird
als die Strophe. Die Differenzierung in der Lautstärke kommt
in der grafischen Notation dadurch zum Ausdruck, dass die
Zeilen des Refrains fett gedruckt sind. Zusammen mit der No-
tenvorlage erleichtert dies eine Zuordnung der grafischen No-
tationsteile zu den einzelnen Notenzeilen. Zudem kann so
besser auf die Sammlung der Darstellungsmöglichkeiten gra-
fischer Notation in Aufgabe 2 hingeführt werden. Dort sollen
die Schüler herausarbeiten, dass Höhe, Länge und Lautstärke
eines Tons durch Höhe, Länge und Stärke (also Größe) der gra-
fischen Symbole vermittelt werden.
Schwierigkeiten beim Erkennen der Melodie oder überraschen-
de Ergebnisse beim Vortragen von Eigenkompositionen in Auf-
gabe 2 und 3 zeigen die Grenzen der grafischen Notation.
Kapitel 3
Lied
An den Schmetterling
(Sing it! S. 29)
Ziele (Basis)
Die Schüler lernen wichtige Analogien der grafischen
Notation zur klassischen Notenschrift kennen und er-
stellen eigene Kompositionen in grafischer Notation.
Ziele (Aufbau)
Wichtige Stationen bei der geschichtlichen Entwick-
lung der Notenschrift und die Grundlagen der klas-
sischen Notation werden vermittelt und durch ein
selbst erstelltes Klassenquiz gefestigt.
Lieder zur Weiterarbeit
Hintn bei da Stadltür (
Sing it! S. 48)
Tom Dooley
(Sing it! S. 201)
Playback-CD 1
5 An den Schmetterling
6 Tom Dooley
Eine von Schülern erstellte grafische Notation (Quelle: Christoph Riggert)
Nur zu Prüfzwecken –
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