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Tempo und Takt

Basis-Arbeitsblatt

Nachdem das Einstiegslied gesungen wurde, sollen die Schüler

in einem erneuten Durchgang den „Puls“ mitklopfen. Das bil-

det den Einstieg zum Thema „Tempo und Takt“. Je nach Vor-

wissen der Schüler kann nun ein kurzer Lehrervortrag über die

Inhalte des Infokastens erfolgen, bevor die Schüler selbständig

Aufgabe 1 bearbeiten.

Darüber hinaus sollte noch geklärt werden, welcher Notenwert

im vorliegenden Lied dem Grundschlag entspricht. Das ergibt

die Überleitung zu Aufgabe 2, in der das genaue Playback-

Tempo über die Anzahl der Schläge pro Minute (bpm) be-

stimmt werden soll.

In einer experimentellen Phase befassen sich die Schüler mit

ihrem eigenen Metrum, also ihrem Pulsschlag. Am besten

sollte diese Phase in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei

die Lehrkraft nur als Lernbegleiter fungiert und verschiedene

Musikbeispiele bereitstellt. Sollten die Schüler keine Armband-

uhr besitzen, kann mit einer Wanduhr gearbeitet werden. Sie

muss allerdings über einen Sekundenzeiger verfügen.

Gemeinsam kann nun erneut eine Übertragung zum Einstiegs-

lied erfolgen. Dieses soll im Pulsschlag eines Schülers gesungen

werden. Es hat sich als ziemlich schwierig erwiesen, allein am

Kopfnicken das Tempo abzunehmen und es kann aufgrund

von Aufregung auch zu erheblichen Temposchwankungen

kommen. All dies ist aber beabsichtigt und trägt nicht zuletzt

zum Reiz dieser Aufgabe bei. Wer möchte, kann die Aufgabe

natürlich entschärfen, indem er ein Tamburin zu Hilfe nimmt

und damit die Kopfbewegung des „Taktgebers“ hörbar macht.

Die Schüler sollten in jedem Fall sehr leise singen und sich

genau auf das Metrum konzentrieren.

Material:

Lied:

Auld Lang Syne

; Playback zu

Auld Lang Syne

; Basis-Ar-

beitsblatt; (Wand-)Uhr mit Sekundenzeiger; verschiedene Mu-

sikstücke aus der Musiksammlung (beruhigende und auf-

wühlende Ausschnitte); evtl. Tamburin

Aufbau-Arbeitsblatt

Das Aufbau-Arbeitsblatt befasst sich mit den wichtigsten ita-

lienischen Tempobezeichnungen und es können Techniken

vermittelt werden, wie man mit einer Armbanduhr (mit Se-

kundenzeiger) das angegebene Tempo eines Musikstücks in

etwa abschätzen kann. Der Sekundentakt entspricht 60

bpm.

Methodisch sollen die Schüler zunächst Eselsbrücken und

Lerngeschichten als Merkhilfen erfinden (Mnemotechnik).

Diese Technik kann auch in anderen Zusammenhängen

immer wieder aufgegriffen werden. Der Kreativität sind

Kapitel 2

Lied

Auld Lang Syne

(Sing it! S. 194)

Ziele (Basis)

Die Schüler lernen Grundlagen zu Metrum, Tempo

und Takt. Sie experimentieren mit dem metrischen

Puls und wenden ihr Wissen beim Einstiegssong an.

Ziele (Aufbau)

Italienische Tempobezeichnungen werden erlernt

und über Mnemotechnik (Eselsbrücken) gefestigt.

Tempobezeichnungen sollen durch Verwendung der

Uhr in der Praxis bei verschiedenen Liedern ange-

wandt werden können.

Lieder zur Weiterarbeit

Nothing Else Matters

(Sing it! S. 314)

Playback-CD 1

3 Auld Lang Syne

4 Nothing Else Matters

Kapitel 2 – Termpo und Takt

Info

Der Grundschlag in der Musik wird auch als _______________ bezeich-

net. Es ist ein _________________________ Puls, den die meisten Men-

schen beim Hören von Musik automatisch spüren. Man kann ihn

z. B. mit dem Fuß mitklopfen. Je ________________ die Grund-

schläge aufeinander folgen, desto höher ist das Tempo eines Musik-

stücks. Grundsätzlich kann jeder _______________ das Metrum sein.

Dieser Grundschlag und die Anzahl der entsprechenden Pulsschläge

pro Minute werden oft in den Noten eines Musikstücks angegeben.

Weist ein Lied ein Tempo von z. B. 120 _______________________ pro

Minute auf, wird das Tempo mit diesem grafischen Symbol angege-

ben:____________ Mit einem Metronom kann man dieses Tempo anzeigen

und in Form von Klicks hörbar machen.

Die meisten Musikstücke sind in sogenannte ________ gegliedert. Man erkennt

sie an den Strichen im Notensystem, den _____________________ . Die Angabe

„4/4“ bedeutet: Dieses Lied steht im Viervierteltakt. Jeder Takt enthält hier

_______ Viertelnoten oder andere Notenwerte, die in ihrer Summe vier Viertel er-

geben. Der erste Schlag eines Takts wird grundsätzlich ______________, so dass man den

Taktverlauf auch hörend nachvollziehen kann. Am Anfang vieler Lieder steht kein vollständiger Takt,

sondern ein sogenannter Auftakt. Auftakt und letzter Takt ergeben zusammen wieder einen vollstän-

digen Takt.

Bestimmt das Grundtempo des Playbacks von

Auld Lang Syne

. Klopft dazu den Grund-

schlag, also 4 Schläge pro Takt (es ist ein 4-Viertel-Takt). Zählt nun, wieviele Schläge in

einer Minute geklopft wurden. Das Tempo ist:

2

A

u

f

g

a

b

e

A ahl eurer Pulsschläge in einer Minute

H d auf die

3

Abb.:

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taleGeräte.

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Zähle: (1, 2, 3) 4

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Metrum

regelmäßiger

schneller

Notenwert

Viertelschläge

Takte

vier

betont

Taktstrichen

1

A

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