
5
Kleine Gebrauchsanweisung
Das Heft ist in 16 Unterrichtsbausteine gegliedert, in denen
wichtige Inhalte aus dem Bereich musikalischer Grundlagen be-
handelt werden. Die Kapitel 1–15 können unabhängig vonein-
ander durchgeführt werden. Vorausgesetzt wird lediglich, dass
die Schüler Noten lesen können und die gängigen Notenwerte
kennen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte man mit den Kapiteln
1–3 beginnen, da dort die notwendigen Grundlagen geschaf-
fen werden. Kapitel 16 (Abschlussprojekt: Musikalische Ana-
lyse) wurde als Zusammenfassung der Lerninhalte des Hefts
konzipiert und setzt die Kenntnis der Inhalte aus den entspre-
chenden Kapiteln voraus.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Einstiegslied, das zum entspre-
chenden Unterrichtsthema führt und auf welches immer wie-
der Bezug genommen wird. Eine Aufteilung des Kapitels in
„Basis-Arbeitsblatt“, „Aufbau-Arbeitsblatt“ und „Weiterfüh-
rung“ ermöglicht es, je nach Bedarf unterschiedlich tief in die
Thematik einzusteigen.
Sollten für die Umsetzung der Arbeitsblätter weitere Lieder
notwendig sein, werden diese nach und nach eingeführt, um
einen organischen Wechsel zwischen Liedeinführung und Un-
terrichtsstoff zu ermöglichen. Oft sind weitere Lieder aus dem
Schulliederbuch
angegeben, die im Rahmen einer Weiterfüh-
rung optional eingesetzt werden können.
Die wichtigsten Ziele der Basis- und Aufbau-Arbeitsblätter und
die notwendigen Lieder für den Einstieg und zur Weiterar-
beit sind am Anfang jedes Kapitels übersichtlich zusam-
mengefasst.
Zur Umsetzung der Basis- und Aufbau-Arbeitsblätter
benötigt man nur die Kopiervorlagen aus dem Heft,
die entsprechenden Lieder aus dem
Schulliederbuch
und die gängige Musikausstattung (z. B. Klassenin-
strumentarium), sowie einige schultypische Materia-
lien (z. B. Kärtchen und Würfel). Die detaillierte
Konzeptionsbeschreibung verdeutlicht (zusammen
mit den Kopiervorlagen) Schritt für Schritt, wie man
vorgehen kann. Noten aus dem
Schulliederbuch
sollten
auf Folie kopiert werden, damit sie während gemeinsa-
mer Erarbeitungsprozesse für alle Schüler sichtbar sind. Die
benötigten Materialien findet man auf einen Blick unter der
jeweiligen Konzeptionsbeschreibung.
Im Anschluss an das Basis- und Aufbau-Arbeitsblatt werden in
der Regel Möglichkeiten für eine Weiterführung gezeigt, bei
der gegebenenfalls Zusatzmaterialien benötigt werden. Der
Einsatz der Playbacks ist zur Umsetzung einer Einheit nicht
zwingend erforderlich, man kann sie auch durch eine Instru-
mentalbegleitung nach Akkorden (z. B. auf dem Klavier oder
der Gitarre) ersetzen. Die Tonarten der Playbacks sind aus di-
daktischen Gründen oder wegen der Originaltreue nicht immer
in der Liederbuchtonart.
Rhythmische Warmups lassen sich am besten mit pentatoni-
schen Boomwhackers® (im Folgenden auch BW) oder anderen
pentatonischen Klangstäben (z. B. c, d, e, g und a) ausführen,
da beim Zusammenklang dieser Stäbe keine Dissonanzen ent-
stehen.
Ergänzende Materialien, Kopiervorlagen und Lösungsmuster
der Arbeitsblätter befinden sich im ROM-Teil von CD 2.
Weitere Arbeitsmaterialien können (teilweise gratis) unter
www.schott-music.deheruntergeladen werden.
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentu des Verlags öbv