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Vom Einstiegslied zum
Grundlagenwissen
„Allgemeine Musiklehre? Wozu braucht
man das eigentlich?“ Solche oder
ähnliche Schüleräußerungen hört
man im Musikunterricht immer
wieder, da sich viele Schüler den
Zusammenhang zwischen musik-
theoretischen Grundlagen und
ihrer Anwendung in der Praxis
nicht vorstellen können. Hier
möchte das vorliegende Heft Ab-
hilfe schaffen. 16 Unterrichtsbau-
steine vermitteln, ausgehend von
attraktiven Einstiegsliedern, die wich-
tigsten Grundlagen der Musiktheorie
„direkt aus der Praxis“.
Je zwei aufeinander aufbauende Arbeits-
blätter zu einem Thema ermöglichen es, nach
Bedarf unterschiedlich tief in die Materie einzu-
dringen. So kann abhängig von Alter und Leistungs-
stand eine angemessene Differenzierung erfolgen und jeder
Baustein wahlweise von wenigen Unterrichtsstunden bis hin
zu mehreren Wochen durchgeführt werden.
Im Sinne des kumulativen Lernens werden wichtige Grundla-
gen (wie z. B. die Handhabung des Quintenzirkels) an ver-
schiedenen Stellen des Hefts immer wieder aufgegriffen. Die
behandelten Inhalte können optional an weiteren Liedern ver-
tieft und ausgebaut werden, um den Effekt des nachhaltigen
Lernens noch zu steigern.
Mit einem Fundus von über 50 Playbacks bietet das Heft dar-
über hinaus eine große Auswahl an Singmaterial aus verschie-
densten Genres.
So lassen sich die Bereiche Rhythmus, Harmonielehre, Noten-
satz und Formenlehre schülergerecht und dennoch fundiert im
Unterricht aufgreifen. Die Verschmelzung von Unterrichtsstoff
und Praxisbeispielen steigert die Motivation der Schüler und
schafft statt der abstrakt losgelösten Trennung eine neue Sinn-
haftigkeit des Lernens.
Ich hoffe, dass mit diesem Heft ein Bogen zwischen wichtigen
musiktheoretischen Grundlagen und ihrer Anwendung in der
Praxis geschlagen werden kann und wünsche Ihnen und Ihren
Schülern viel Spaß bei der Umsetzung dieser „angewandten
Musik“.
Petra Hügel
Vorwort
Nur zu Prüfzwecken –
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