Previous Page  8 / 74 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 74 Next Page
Page Background

Info

8

Notenwerte und Rhythmen

Arbeitsblatt

Singt das Lied

Heute hier, morgen dort

und tragt seinen rhythmischen Grundbaustein in

die Tabelle ein. Sucht weitere Lieder, in denen ein Rhythmus auffallend häufig vorkommt.

Tragt diese rhythmischen Grundbausteine mit Zählweise ein und klatscht sie gemeinsam.

Nun müsstet ihr fit genug sein, um das Rhythmusdiktat eures Lehrers zu bewältigen. Tragt

die vorgeklatschten Rhythmen in die Leerzeile ein:

________________________ ________________________ ______________________

3

A

u

f

g

a

b

e

Macht mit eurem Sitznachbarn ein Rhythmustraining. Klopft dazu einen rhythmischen

Grundbaustein aus der Tabelle mit dem Finger auf den Tisch. Euer Nachbar muss erraten,

um welchen Rhythmus es sich handelt. Danach tauscht ihr die Rollen. Wer hat die meis-

ten Rhythmen richtig erkannt?

2

A

u

f

g

a

b

e

Noten

Pausen

Schläge

w

Ganze Note

Ganze Pause

4

˙

Halbe Note

Ó

Halbe Pause

2

œ

Viertelnote

Œ

Viertelpause

1

œ œ

Achtelnote

‰ ‰

Achtelpause

je 0,5

œ œ œ œ

Sechzehntelnote

≈ ≈ ≈ ≈

Sechzehntelpause je 0,25

.

œ

Punktierte Viertel

Œ .

Viertelpause,

punktiert

1,5

Punktierte Halbe

Ó .

Halbepause,

punktiert

3

3

œ œ œ

Triole

je 0,3

Name des Lieds Heute hier, morgen dort

Rhythmischer

Grundbaustein

Zählweise

Punktierte Note:

Der Punkt verlän-

gert die Note um die Hälfte ihres

Wertes, z. B.

= 1 Schlag + 0,5 Schläge

oder: = 2 Schläge + 1 Schlag

Triole:

Bei einer Triole wird der

Schlag nicht in zwei (

), sondern

in drei Notenwerte geteilt (

).

Haltebogen:

Der Haltebogen ver-

bindet zwei Noten miteinander

(

).

Merke: Die Kombination mehrerer

Noten und Pausen nennt man

Rhythmus. Oft gibt es in Liedern

„rhythmische Grundbausteine“,

die darin häufig vorkommen.

œ œ

3

œ œ œ

œ œ œ œ

jœ œ jœ

=

1

A

u

f

g

a

b

e

r

œ

r

œ

r

œ

r

œ

jœ jœ ‰

oder

od.

Nur zu Prüfzwecken –

Eigentum des Verlags öbv