
6
Notenwerte und Rhythmen
Basis-Arbeitsblatt
Im Einstiegslied
All of Me
finden sich viele gängige Notenwerte
inklusive punktierter Noten und Vierteltriolen. Nachdem das
Lied gesungen wurde, sollte man im Unterrichtsgespräch alle
auftretenden Notenwerte sammeln und (wie in der Tabelle im
Basis-Arbeitsblatt) in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Die
gesammelten Notenwerte lassen sich problemlos umgruppie-
ren, wenn sie auf Kärt-
chen gezeichnet wer-
den. Es empfiehlt sich,
der Vollständigkeit hal-
ber auch auf Sechzehn-
telnoten und die
entsprechenden Pau-
senwerte einzugehen.
Zur Ergebnissicherung
dient das Basis-Arbeits-
blatt, das im Anschluss
an die Sammlung ge-
meinsam gelesen wer-
den sollte. Um die
Erklärung der Triole we-
niger abstrakt zu ge-
stalten, hilft eine kleine
Geschichte: Drei Freun-
de wollen gerne zu dritt an einem Zweiertisch sitzen. Das
klappt dann, wenn sie einfach etwas näher zusammenrücken.
Auf Notenwerte übertragen bedeutet es, dass drei Noten im
gleichen Zeitmaß wie normalerweise zwei auftreten und sie
daher etwas schneller gespielt werden müssen.
Bevor die Aufgaben auf dem Basis-Arbeitsblatt bearbeitet wer-
den, kann eine spielerische Praxisphase eingefügt werden. Sehr
beliebt ist z. B. eine Übung, die vom Spiel „Ich packe meinen
Koffer“ abgeleitet wurde. Ein Schüler klatscht oder klopft einen
Rhythmus. Der nachfolgende Schüler wiederholt diesen Rhyth-
mus und fügt einen weiteren hinzu. Je nach Altersstufe kann
man die Anzahl der Rhythmen, die alle nachfolgenden Schüler
wiederholen müssen, variieren.
In Aufgabe 1 sollen rhythmische Grundbausteine aus verschie-
denen Liedern herausgesucht und gleichzeitig die passenden
Zählweisen eingeführt werden. Dabei sollte darauf eingegan-
gen werden, dass rhythmische Bausteine über mehrere Takte
gehen können und zwischen Strophe und Refrain häufig wech-
seln. Als besonders markantes Beispiel wurde das Lied
Heute
hier, morgen dort
gewählt, bei dem der rhythmische Grund-
baustein sehr leicht zu erkennen ist. Weitere Beispiele können
mit Hilfe geeigneter Lieder (s. u.
Material
) gemeinsam gesam-
melt werden. Bei der Zählweise kann je nach Altersstufe mit
Rhythmuswörtern (siehe Tabelle geeigneter Rhythmuswörter,
S. 7 unten) gearbeitet oder die klassische Zählweise (1 und 2
und …) eingeführt bzw. wiederholt werden.
Die weiteren Aufgaben beschäftigen sich mit dem Zusammen-
hang zwischen notierten Rhythmen und ihrer rhythmischen
Umsetzung. Hier kann beliebig differenziert werden, indem
z. B. beim Rhythmusdiktat nur die Rhythmen aus der Tabelle
verwendet werden und die Tabelle evtl. sogar für die Schüler
sichtbar bleibt.
Material:
Basis-Arbeitsblatt; Lieder:
All of Me
,
Heute hier, morgen dort
;
weitere Lieder mit rhythmischen Grundbausteinen z. B.
Die
Moritat von Mackie Messer
, Refrain von
Laudato si
,
Morning
has Broken
,
Kommet ihr Hirten
; leere Kärtchen für Noten- und
Pausenwerte; Magnete bzw. Befestigungsmaterial
Kapitel 1
Lied
All of Me
(Sing it! S. 228)
Ziele (Basis)
Die Schüler suchen rhythmische Grundbausteine aus
Liedern heraus. Sie üben die Umsetzung von Rhyth-
men mit Rhythmuswörtern oder Zählzeiten.
Ziele (Aufbau)
Rhythmische Besonderheiten wie Synkope, Triole
und Shuffle-Rhythmus werden eingeführt bzw. ver-
tieft. Beim „musikalischen Geocaching“ lernen die
Schüler spielerisch die erlernten Rhythmen über das
Gehör zu unterscheiden.
Lieder zur Weiterarbeit
Heute hier, morgen dort
(Sing it! S. 98)
Playback-CD 1
1 All of Me
2 Heute hier, morgen dort
Foto: Notenwerte-Kärtchen an der Tafel
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv