Wir verstärken die Stimme der Lehrkräfte

Was denken Lehrkräfte?

Wir befragen regelmäßig Lehrpersonen zu ihrer Arbeitsrealität und ihrer Einstellung rund um aktuelle Themen. Das tun wir einerseits, um Lehrkräften ein guter Partner zu sein und relevante Unterstützungsangebote bereitzustellen. Wir stellen andererseits die öffentlichkeitsrelevanten Befragungsergebnisse aber auch Journalist*innen zur Verfügung, damit die Anliegen und Stimme von Lehrkräften mehr Raum im medialen Diskurs bekommt. Folgende mediale Resonanz haben wir dadurch schon erzielt.

Smartphone in Schulen

Infografik Handyverbot v1

In Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz haben wir 949 Lehrkräfte befragt, wie sie zu Smartphones an Schulen stehen. 74 Prozent sprechen sich klar oder eher für ein Verbot aus. An den meisten Pflichtschulen berichten Lehrkräfte bereits von schuleigenen Regeln oder Verboten. Das Thema wurde in rund 100 Medienberichten aufgegriffen, darunter die Nachrichten auf Ö1 und Ö3 sowie die ZIB am Morgen und Mittag.

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Der Standard

Das Handy hat in der Schule nichts zu suchen, meinen 74 Prozent der Lehrkräfte

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Die Presse

53 Prozent der Lehrer berichten von Handyverbot im Unterricht

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Künstliche Intelligenz in der Schule

Infografiken KI 2 v1

71 Prozent der Lehrkräfte finden, Schule sollte jungen Menschen den Umgang mit KI beibringen. Gut 44 Prozent hatten bereits im November 2023 KI im Schulalltag verwendet. Sie nutzten KI in als Ideengeber (57 %), zur Erstellung von Arbeitsblättern (54 %), zur Individualisierung (34 %) und nutzen das Tool auch im Unterricht mit Schülerinnen (49 %).

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APA

Vier von zehn Lehrern haben KI schon im Schulalltag genutzt

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KronenZeitung

40 Prozent der Lehrer nutzen KI im Schulalltag

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Fortbildungen für Lehrkräfte

Fortbildungen Umfrage

Bei Fortbildungen für Lehrkräfte gibt es durchaus Aufholbedarf: 47 Prozent der Befragten sind der Meinung, es gebe nicht genügend relevante Fortbildungsangebote für Lehrpersonen. 34 Prozent schätzen die zuletzt besuchten Fortbildungen als wenig hilfreich ein. Gewünscht werden vor allem mehr Praxisrelevanz, Aktualität und Flexibilität.

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APA

Rund die Hälfte der Lehrer bewertet Fortbildungsangebot negativ

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ORF

Hälfte der Lehrkräfte bewertet Fortbildungen negativ

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Matura und VWA

Infografik zur Umfrage des ÖBV an 634 Lehrkräfte zur Matura  in Österreich.

Grundsätzlich sinnvoll, aber in der aktuellen Form nicht zeitgemäß – so lässt sich zusammenfassen, was die österreichischen Lehrkräfte laut einer öbv-Umfrage von der Matura halten. 81 Prozent der Lehrkräfte sprechen sich angesichts von KI für eine Abschaffung der Vorwissenschaftlichen Arbeit aus.

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KURIER

64 Prozent der Lehrer halten aktuelle Matura für nicht zeitgemäß

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Übertritt nach der Volksschule

Infografik VS Übertritt1

62 Prozent der befragten Lehrkräfte wünschen sich Verbesserungen beim Übertritt nach der Volksschule. Sie kritisieren unter anderem den Druck, ein „Einserzeugnis“ haben zu müssen, um in das Wunschgymnasium übertreten zu können. Einige Lehrkräfte fühlen sich von Eltern unter Druck gesetzt oder bemängeln, dass die Semesterzeugnisse nicht aussagekräftig sind.

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Kleine Zeitung

Zu viel Druck auf Schüler: Vier von fünf Lehrkräften wollen Änderungen in Volksschulen

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Unterstützung bei der Integration ukrainischer Kinder

Ukrainische Kinder Umfrage

73 Prozent der Lehrkräfte fühlen sich bei der Integration ukrainischer Kinder nicht genügend unterstützt. Nur etwa die Hälfte schätzt die Rahmenbedingungen für die Integration ukrainischer Kinder an der eigenen Schule als (eher) sinnvoll ein. Ihrer Meinung nach fehlen vor allem Personal (73%), Unterrichtsmaterialien (60%), Sprachförderkurse (57%), psychologische Unterstützung (49%) und finanzielle Ressourcen (47%).

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Der Standard

Lehrkräfte wollen mehr Unterstützung für ukrainische Schüler

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