simonkr / Getty Images
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Flexibel, modern und für alle Lernniveaus geeignet – das neue Deutsch-Lehrwerk viel|seitig verspricht eine zeitgemäße und kreative Unterstützung für Lehrkräfte in der Oberstufe.
In unserem Interview verraten Autorin Tanja Hinum-Balaž und Autor Manuel Roth, was das Werk so besonders macht, wie digitale Tools eingebunden sind und wie es die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Matura vorbereitet. Ein Einblick in eine neue Ära des Deutschunterrichts!
Wie würden Sie viel|seitig in wenigen Sätzen beschreiben? Was macht es für Sie besonders?
Manuel Roth: Das Wunderbare am Deutschunterricht ist ja, dass er so vielfältig sein kann – unzählige Themen werden aufgegriffen und sind in Texten zu finden, so viele persönliche Kompetenzen werden abseits der im Vordergrund stehenden Kernkompetenzen trainiert. Das Unterrichtsfach Deutsch vernetzt so vieles und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zu anderen Unterrichtsgegenständen und Lebensinhalten. All das wird in viel|seitig abgebildet.
Tanja Hinum-Balaž: Für mich ist viel|seitig wahnsinnig flexibel, modern und gezielt anpassbar an die riesige Vielfalt der Schülerinnen und Schüler.
Im Schulalltag müssen wir Lehrpersonen oft vom Ursprungsplan abweichen, wenn es die äußeren Umstände, Lebenshintergründe, Bedürfnisse der Jugendlichen von uns erfordern. Besonders ist für mich ist auch die immense Auswahl an unterschiedlichsten kreativen Übungen und Aufgabenstellungen für alle Anforderungsniveaus, gepaart mit digitaler Innovation.
Digitales Projekt am Ende jedes Kapitels. Hier: Eine griechische Sagenfigur interaktiv darsstellen, viel|seitig S. 144-145.
Sie haben selbst bis jetzt ohne Lehrwerk unterrichtet. Was war Ihre Motivation, ein Lehrwerk zu entwickeln?
Tanja Hinum-Balaž: Mir persönlich sind viele Deutschlehrwerke oft verstaubt und aus der Zeit gefallen vorgekommen. Natürlich richtet sich Deutschunterricht auch nach dem Zeitgeist, nach aktuellen Themen und Ereignissen in der Welt. Dies kann ein Deutschbuch nur bis zu einem gewissen Grad abdecken. Themen, Lektürevorschläge und Methodik wirken bei so manch einer Deutschbuchreihe nicht mehr aktuell und werden den Ansprüchen von Jugendlichen nicht gerecht. Natürlich sei jetzt einmal dahingestellt, ob man diesen Ansprüchen überhaupt jemals gerecht werden kann – aber einen Versuch ist es wert!
Manuel Roth: Bislang habe ich, bis auf ein Schuljahr, immer ohne Lehrwerk unterrichtet. Die Vorbereitung war ein immenser Mehraufwand für mich. Das Buch hindert mich nicht daran, von Zeit zu Zeit zusätzliche Inhalte in den Unterricht einzubauen, aber es ermöglicht mir eine einfachere Stundengestaltung, ist übersichtlich und alle Schülerinnen und Schüler haben etwas in den Händen, mit dem sie auch eigenständig arbeiten bzw. etwas aufholen können.
Wie ist viel|seitig aufgebaut?
Tanja Hinum Balaž: Das Lehrwerk hat einen niederschwelligen Aufbau, bei dem sich jede Lerneinheit aus drei Arbeitsschritten zusammensetzt. Der Dreischritt zieht sich durch das ganze Lehrwerk. Jedes Thema wird so mit einem kreativen Impuls oder einer Impulsübung gestartet. Das kann beispielsweise ein Podcast, ein Comic, ein Textinput, ein Video oder ein digitaler Inhalt sein – diese sind sehr vielfältig gestaltet. Vorwissen kann hiermit aktiviert werden. Im zweiten Schritt werden dann unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Sozialformen und Kompetenzen angeboten. Hier können auch flexibel längere oder kürzere Übungen ausgewählt werden, um ganz gezielt auf die eigenen Schülerinnen und Schüler einzugehen. Der letzte Schritt ist die Ergebnissicherung. Bei der Ergebnissicherung ist uns die Kombination zwischen Lernertrag und Kreativität wichtig gewesen.
Digitale Tools sind ein zentraler Bestandteil von viel|seitig. Wie werden diese integriert? Gibt es ein digitales Element im Lehrwerk, das Sie besonders begeistert?
Manuel Roth: Digitale Tools sind in der Tat allgegenwärtig im Lehrwerk. Seien es Podcasts und Erklärvideos, die bei einzelnen Themenbereichen eingebunden sind, oder der Verweis auf kooperative Schreibtools bzw. Tools zur Darstellung von literarischen Szenen – in jedem Kapitel sind kreative sowie kompetenzfördernde Umsetzungsmöglichkeiten dargeboten, um den Deutschunterricht abwechslungsreich, zeitgemäß und schüler:innengerecht gestalten zu können.
Tanja Hinum-Balaž: Ich würde sogar sagen, dass die digitale Grundidee das Alleinstellungsmerkmal von viel|seitig ist und das Werk auch zu dem innovativen, modernen und jugendlichen Werk macht, das es ist.
Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind Tag für Tag viele Stunden mit digitalen Endgeräten beschäftigt. Sie brauchen die nötigen Kompetenzen und die Ernsthaftigkeit, um diese Geräte nicht nur zu Unterhaltungszwecken zu sehen, sondern auch die digitalen Kompetenzen, um mit ihnen zu lernen und die Welt zu entdecken.
Wie unterstützt viel|seitig die Schüler*innen konkret bei der Vorbereitung auf die Matura?
Manuel Roth: In Bezug auf die schriftliche standardisierte Reifeprüfung steht das Textsortentraining klar im Fokus. Jede Textsorte ist kleinteilig aufgebaut und arbeitet mit einer bestimmten Methode zur Textaufbereitung. Methoden der Texterschließung und Lesestrategien sind integrativer Bestandteil des Lehrwerks und vor allem im Kapitel Textkompetenz zu finden. Innerhalb des Werks werden auch Querverweise (und Referenzen) angegeben. Neben der Schritt-für-Schritt-Erarbeitung der einzelnen Textsorten sind auch hilfreiche Formulierungshilfen zu den einzelnen Abschnitten der Textsorten zu finden. Weiters gibt es eine Übersicht zu den „Textsortenmerkmalen“. In einer Tabelle werden alle wichtigen „Dos“ und „Donts“ mit Beispielsätzen und Formulierungen nochmals klar und übersichtlich dargestellt. Darüber hinaus ist für jede Textsorte auch ein sehr gut gelungener Mustertext eines Schülers bzw. einer Schülerin zu finden.
Für einen differenzierten Unterricht sind auch Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufzufinden. Einige sind im Lehrwerk abgedruckt, weitere befinden sich im digitalen Zusatzmaterial und können ganz einfach heruntergeladen werden.
Kleinschrittige Anleitung zu Textproduktion, viel|seitig S. 32-33.
Zu den Personen:
Mag. Tanja Hinum-Balaž, BA ist AHS-Lehrerin für Deutsch, Englisch und Digitale Grundbildung im BG 11 Geringergasse. Sie hat an drei verschiedenen Wiener Gymnasien unterrichtet. Aufgrund ihres Literaturwissenschaftsstudiums sind ihr Literatur und die Lesekompetenz eine besondere Herzensangelegenheit – Lesen ist immer ein Tor in andere Welten!
Hilum-Balaz
Mag. Manuel Roth, BA ist AHS-Lehrer für Deutsch, Französisch und Ethik. Er hat an zwei Wiener AHS unterrichtet, seit 2018 am BG9 Wasagasse. Darüber hinaus war er einige Jahre bei mischa – Medien in Schule und Ausbildung tätig, wo er für die Didaktisierung von journalistischen Texten für die Verwendung im Unterricht verantwortlich war. Die Motivation zur Arbeit am Schulbuch für die AHS-Oberstufe waren und sind die Umsetzung eines Lehrwerks, das anwendungsfreundlich, übersichtlich und zeitgemäß ist. "Das hat es bislang – leider – nicht gegeben!"
(c) GMR
Über viel|seitig
Die neue Reihe für einen flexiblen Deutschunterricht: modularer Aufbau nach den fünf Kompetenzbereichen, umfangreiches schüler*innenorientiertes Material und multimediale Aufgabenstellungen. Die Lehrplaninhalte werden kreativ, digital und modern vermittelt. Mehr Infos zu viel|seitig