Was denken Lehrkräfte über ein Handyverbot an Schulen?

Infografik Handyverbot v1

Verschiedene Bundesländer diskutieren aktuell Handyverbote an Schulen. Wie stehen die Lehrkräfte dazu? Das zeigen Befragungsergebnisse von öbv und JKU.

Diverse Bundesländer planen oder diskutieren ein generelles Handyverbot an Schulen. Eine österreichweite Befragung unter 949 Lehrkräften aller Schulformen im November/Dezember 2024, durchgeführt vom Österreichischen Bundesverlag (öbv) in Kooperation mit der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), zeigt die Einstellung von Lehrkräften rund um Handynutzung im Schulalltag.

Smartphone-Verbot oder pädagogische Nutzung?

44 Prozent der befragten Lehrkräfte sprechen sich klar, weitere 30 Prozent „eher” für ein Smartphone-Verbot an Schulen aus. 10 Prozent lehnen ein Handyverbot klar, 16 Prozent „eher” ab.

„Ablenkung, Cyber-Mobbing & Co müssen ernst genommen werden. Allerdings spricht nichts gegen die Nutzung von Smartphones, wenn diese in begrenztem Ausmaß gezielt für schulische Zwecke eingesetzt werden.” Philipp Nussböck, öbv-Geschäftsführer

Der Wunsch nach einem Smartphone-Verbot ist in den Pflichtschulen (Volksschule, Mittelschule) stärker ausgeprägt als in weiterführenden Schulen (insbesondere Berufsbildende mittlere und höhere Schule sowie Berufsschule). An Pflichtschulen gibt es auch häufiger bereits schuleigene Handyverbote oder -regeln.

Lehrkräfte, die den pädagogischen Nutzen digitaler Medien positiv bewerten, befürworten seltener ein generelles Smartphone-Verbot. Die technische Ausstattung der Lehrkräfte spielt nur eine geringe Rolle für ihre Haltung zu einem Verbot; Alter und Digitalaffinität haben keinen signifikanten Einfluss.

„Der Wunsch nach einem Smartphone-Verbot – neben dem Schultyp – ist offenbar vor allem von der Einstellung der Lehrkräfte zu digitalen Technologien geprägt: Lehrkräfte, die den Einsatz digitaler Medien als hilfreich für das Lernen der Schüler*innen wahrnehmen, fordern deutlich seltener ein Smartphone-Verbot.” Christoph Helm, Leiter der Bildungsforschung an der Linz School of Education (JKU)

Smartphones werden teilweise für schulische Zwecke genutzt

14 Prozent der Lehrkräfte geben an, dass ihre Schüler*innen oft Smartphones zum Lernen verwenden; weitere 27 Prozent antworteten „manchmal“ und 30 Prozent „selten”. 29 Prozent der Befragten konnten dies nicht beurteilen.

Wieder zeigt sich, dass die Ergebnisse stark vom Schultyp abhängen: Smartphones werden nach Angabe der Lehrkräfte an Allgemeinbildenden höheren Schulen, Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie Berufsschulen wesentlich häufiger zum Lernen verwendet als an Volksschulen und Mittelschulen. Auch hier spielt es eine große Rolle, ob Lehrkräfte einen pädagogischen Nutzen digitaler Medien sehen: sie berichten von einer signifikant stärkeren Smartphone-Nutzung ihrer Schüler*innen für schulische Zwecke.

„Smartphones sind nicht unbedingt eine Gefahr, sondern – insbesondere, wo Schüler*innen noch nicht mit Tablets ausgestattet sind – können sie helfen, pädagogische Potenziale der Digitalisierung zu nutzen.“ Philipp Nussböck, öbv-Geschäftsführer

Zudem hängt die technische Ausstattung der Lehrkräfte offenbar positiv mit der Smartphone-Nutzung der Schüler*innen zusammen: Lehrkräfte, die ein Tablet von der Schule gestellt bekommen, sowie Lehrkräfte, die selbst Smartphones für den Unterricht nutzen, berichten von einer stärkeren Handy-Nutzung ihrer Schüler*innen für schulische Zwecke. Alter, Digitalaffinität und Erfahrung der Lehrkräfte mit digitalem Unterricht spielen hingegen keine signifikante Rolle.

Die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit einer anderen Befragung der JKU zur Smartphone-Nutzung. Für „Blick ins Klassenzimmer“ wurden rund 19.000 Schüler*innen an 120 repräsentativ ausgewählten Schulen befragt. Dabei zeigte sich, dass ältere und digital-affinere Schüler*innen das Smartphone häufiger zum Lernen nutzen. Wenn im Unterricht ebenfalls mit Smartphones gearbeitet wird – was allerdings mit zwei Prozent nur äußerst selten vorkommt –, setzen sie es häufiger auch zu Hause zum Lernen ein. Wenn in der Klasse hingegen mit Laptop oder Tablet gelernt wird, wird das Smartphone weniger häufig zum Lernen genutzt.

Links


Vollständiger Bericht:

https://bit.ly/Smartphone-im-Klassenzimmer

Zusätzlicher Bericht: „Blick ins Klassenzimmer (Smartphone-Nutzung)” der JKU:
https://bit.ly/Blick-ins-Klassenzimmer_Smartphone

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