Magazin Visual Buntspecht Fibel 980x550px

Unterrichten mit der Buntspecht Fibel - ein Praxisbericht

Lesen Sie nach, warum VS-Lehrerin Daniela sich für unsere neueste Fibel entschieden hat und wie sie Ihre Schüler*innen mit dem Lehrwerk an das Lesen und Schreiben in einer 1. Klasse heranführt.

Titelbild Magazinartikel öwb 960x540px 2

Neue kreative Ideen zur Wörterbucharbeit

Vom Escape Room bis zur Klassen-Geheimsprache: Kreatives Arbeiten mit dem Wörterbuch bringt Abwechslung in den Unterricht und sorgt für Begeisterung für die Sprache.

Titelbild Wir stehen erst am Anfang

"Wir stehen erst am Anfang"

Wie kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte unterstützen? Welche Tools können den Unterricht bereichern? Das erörtern die drei Lehrkräfte Franziska Haberler, Ivan Topic und Bernhard Gmeiner.

Pexels pixabay 256417

Englisch nach Lehrplan unterrichten

Mit dem neuen Lehrplan 2023/24 ist der kompetenzorientierte Englischunterricht ab der 3. Schulstufe zum Pflichtfach geworden. Ziel ist es, die Fremdsprache stärker im Schulalltag zu verankern.

Vorhang auf für die öbv Programm-Highlights 2025/26

Im Interview gibt uns öbv Programmbereichsleiterin Angelika Höllriegl einen Ausblick auf neue Lehrwerke für das kommende Schuljahr sowie digitale Produktinnovationen.

705124
Titelbild Am besten ist die Mischung

So wirkt sich KI auf Bildungsmedien aus

Wird durch Künstliche Intelligenz das Schulbuch obsolet? Oder können sich beide sinnvoll ergänzen? Das erklären Didaktik-Expertin Elke Höfler und öbv-Geschäftsführer Philipp Nussböck im Interview.

Titelbild KI live im Klassenzimmer

KI live im Klassenzimmer

Wie hat sich der Alltag von Schüler*innen seit dem Aufkommen von ChatGPT und Co verändert? Wie gerne setzen sie KI in der Schule und im Alltag ein? Eine Bestandsaufnahme.

Cdc 8 LI Tu Yk ZR Io unsplash aufgehellt

Lese- und Spracherwerbsstrategien für DaZ-Kinder in der Volksschule

Petra Ackerlauer ist VS-Lehrerin, Schulbuchautorin und DaZ-Expertin. In diesem Artikel gibt sie praktische Tipps für den Unterricht mit DaZ-Schüler*innen in der Volksschule.

Titelbild Kompetent durch den KI Dschungel

Kompetent durch den KI-Dschungel

Künstliche Intelligenz ist für Schüler*innen längst Teil des (Schul-)Alltags geworden. Gleichzeitig fehlt es vielen an Bewusstsein für Einschränkungen und Risiken. Wie steht es um die KI-Kompetenz?

1 2 3 ... 7