Die Verwenderin stellt sich vor …
Mein Name ist Christina Huimann und ich bin seit 2011 Volksschullehrerin in Niederösterreich. Auf Instagram agiere ich als fraeulein_abc. Seit 2022 biete ich Rechenschwäche- und Lese/Rechtschreibschwäche-Trainings an: www.lernaufwind.at.
Ich unterrichte seit 2011 im Bundesland Niederösterreich und habe folgende Zusatzqualifikationen absolviert:
• Akademische Lehrerin für lese-und rechtschreibschwache Kinder
• Mentorin in den pädagogisch-praktischen Studien
• Diplomierte Dyskalkulietrainerin
• Motopädagogin
• „Sensorische Integration im Dialog“ nach Ulla Kiesling®
• Life Kinetik Schul- und Kita-Coach
• Seit 2023 Lernberaterin für Mathematik (in Ausbildung)
Seit wann unterrichten Sie mit dem Zahlenbuch und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?
Zum Zahlenbuch habe ich glücklicherweise, dank einer Kollegin, sehr rasch gefunden. In meinem 2. Dienstjahr musste ich eine 4. Klasse mit einem bereits ausgewählten Mathe-Lehrwerk übernehmen, welches ich wenig durchdacht und absolut nicht ansprechend fand. Im nächsten Schuljahr übernahm ich mit zwei weiteren Kolleginnen eine erste Klasse, wir durften die Schulbuchbestellung selbst in die Hand nehmen. Allerdings ist es gerade als Junglehrerin schwer sich durch den Dschungel an Angeboten zu schlagen, deshalb war ich dankbar, dass meine zwei älteren KollegInnen zwei Lehrwerke vorgeschlagen haben. Eine Kollegin hatte bereits mit dem Zahlenbuch gearbeitet und davon geschwärmt. Zudem fiel mir ein, dass eine andere Lehrerin während meines Praxissemesters auch sehr gute Erfahrungen mit dem Zahlenbuch gemacht hatte. So kam es, dass wir drei Kolleginnen uns nach Durchsicht einiger Lehrwerke für das Zahlenbuch entschieden haben, diese Entscheidung war eindeutig die richtige. Ich habe durch das Lehrwerk meine Liebe zu Mathematik entdeckt und kann diese Begeisterung nun an die Kinder weitergeben.
Warum ist das Zahlenbuch für den Mathematikunterricht Ihre erste Wahl? Was schätzen Sie besonders an diesem Lehrwerk?
Das Zahlenbuch ist für den Mathematikunterricht meine erste Wahl, da es ALLE Kinder abholt, sowohl die rechenstarken als auch die rechenschwachen. Außerdem hebt es sich im positiven Sinne von den meisten anderen Mathematik-Lehrwerken ab:
- Auf Verständnis ausgerichteter Ansatz: Zuerst verstehen, dann erst automatisieren
- Kein sinnloses Abarbeiten von Buchseiten im Akkord
- Die Kraft der 5
- Keine vorgegebenen Rechenwege, die dann meist von den Kindern nicht verstanden werden, da es nicht ihre eigenen Rechenwege sind.
- Aktiv-entdeckendes Lernen
- Natürliche Differenzierung
- Forschungsaufgaben