Titelbild Wir stehen erst am Anfang

"Wir stehen erst am Anfang"

Wie kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte unterstützen? Welche Tools können den Unterricht bereichern? Das erörtern die drei Lehrkräfte Franziska Haberler, Ivan Topic und Bernhard Gmeiner.

705124

Vorhang auf für die öbv Programm-Highlights 2025/26

Im Interview gibt uns öbv Programmbereichsleiterin Angelika Höllriegl einen Ausblick auf neue Lehrwerke für das kommende Schuljahr sowie digitale Produktinnovationen.

Titelbild KI live im Klassenzimmer

KI live im Klassenzimmer

Wie hat sich der Alltag von Schüler*innen seit dem Aufkommen von ChatGPT und Co verändert? Wie gerne setzen sie KI in der Schule und im Alltag ein? Eine Bestandsaufnahme.

2000b Getty Images 544655634

Die individuelle Kompetenzmessung in der Sekundarstufe

Die iKM PLUS bietet wertvolle Einblicke in die Kompetenzen der Schüler*innen. Wir haben Lehrkräfte gefragt, wie sie die Ergebnisse nutzen und welche Herausforderungen die Durchführung mit sich bringt?

Kompetent durch den KI-Dschungel

Künstliche Intelligenz ist für Schüler*innen längst Teil des (Schul-)Alltags geworden. Gleichzeitig fehlt es vielen an Bewusstsein für Einschränkungen und Risiken. Wie steht es um die KI-Kompetenz?

Titelbild Kompetent durch den KI Dschungel
Titelbild Magazin

Rechtschreibung 2025: Was ändert sich?

Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs, gibt einen Überblick über die neue Rechtschreibung. Wichtige Änderungen betreffen Anglizismen, Beistriche und Genitiv-Apostroph.

Titelbild Unterschiedlicher könnten wir nicht sein

"Unterschiedlicher könnten wir nicht sein"

Kann eine Lehrkraft individuelle Lernbedürfnisse von 25 Schüler*innen bedienen? Wie KI dabei helfen könnte, beleuchten Markus Fischer (chabaDoo) und Leon Frischauf (Studyly) im Doppelinterview.

Photo by Startup Stock Photos from Pexels

DaZ unterrichten – Tipps zur Einstufung

Die Einstufung, ob bei Schülerinnen und Schülern ein besonderer Förderbedarf zur deutschen Sprache besteht, stellt für viele Lehrerinnen und Lehrer vor allem zu Schulbeginn eine Herausforderung dar.

Jugendpartizipation Action Day 3

Jugendliche reden mit: Wie sollen Bildungsmedien aussehen?

Wie wünschen sich Schüler*innen ihre Bildungsmedien? Bei einem Workshop des öbv gemeinsam mit YEP durften Jugendliche mitreden, wie Schulbücher & Co. gestaltet sein sollten.

1 2 3 ... 7