Geschichte und Politik interaktiv lernen

MS AHS
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Digitale Kompetenzen sind heute ein zentrales Bildungsziel – auch im Fach Geschichte und Politische Bildung.

Die QuickMedia App zum Geschichte-SEK-1-Lehrwerk erleben und gestalten macht den Unterricht interaktiver und fördert digitale Fähigkeiten. Sie bietet geprüfte, staatlich approbierte Ergänzungen zum Schulbuch und lässt sich einfach in den Unterricht einbinden.

Wie unterstützt die QuickMedia App das Lernen mit „erleben und gestalten“?

Die App wurde speziell entwickelt, um Inhalte der gedruckten Schulbücher von „erleben und gestalten“ zu erweitern und das Lernen interaktiver zu gestalten. Während das Buch durch Informationstexte, Quellen, Darstellungen und dazu passende Aufgaben die Grundlage für den Unterricht bietet, ermöglicht die App eine Vertiefung und Erweiterung durch interaktive Elemente. Beispielsweise gibt es Links, Quizformate, interaktive Bilder und Zeitleisten sowie Videos und Audios, die historische oder politische Zusammenhänge veranschaulichen.

App Screenshot01

Mit der App können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Sie haben Zugriff auf ergänzende Materialien und bekommen in interaktiven Übungen direktes Feedback. Das unterstützt die individuelle Förderung und die Selbstständigkeit im Lernprozess.

Wie kann man mit der QuickMedia App arbeiten?

Im Schulbuch finden sich zahlreiche Hinweise auf die umfangreichen Inhalte der QuickMedia App. So wird bei verschiedenen Aufgaben auf zusätzliche Materialien verwiesen, die über die App zugänglich sind. Das Buch wird damit um audiovisuelle Quellen und Darstellungen erweitert, die nicht abgedruckt werden können. Die Schülerinnen und Schüler können sich diese individuell auf ihren Endgeräten ansehen bzw. -hören oder sie werden von der Lehrkraft für alle abgespielt. Die interaktiven Funktionen der QuickMedia App zu „erleben und gestalten“ – von spielerischen Lernquiz bis zu spannenden Videos – fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Lerninhalte können aktiv angeeignet werden.

Die Inhalte der QuickMedia App sind jederzeit zugänglich und können von den Schülerinnen und Schülern zur individuellen Vertiefung oder Wiederholung genutzt werden. Auch Hausaufgaben können sich auf die Materialien beziehen.
Beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit dem Gemälde von Jacques-Louis David „Die Krönung in Notre-Dame“ befassen und erhalten zu den einzelnen Bildelementen Informationen. Diese können zum Ausgangspunkt einer Bildinterpretation werden.

App Screenshot02 zugeschnitten

Wie kann man die QuickMedia App nutzen?

Mit der öbv QuickMedia App können Sie diverse digitale Zusatzinhalte zu „erleben und gestalten“ rasch und unkompliziert öffnen bzw. abspielen. Scannen Sie dazu das Cover und dann die Schulbuchseite oder rufen Sie die Inhalte über die Medienliste auf. Es ist keine Registrierung erforderlich. Die App ist jederzeit und überall verfügbar – sei es im Unterricht, zu Hause oder unterwegs.
Wer keine App installieren möchte oder mit den Schülerinnen und Schülern mit Laptops arbeitet, kann die digitalen Inhalte auch über die öbv-Website aufrufen. Geben Sie dazu einfach den Code des Digitalen Zusatzmaterials in die Suchleiste auf der Website ein.

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