Die individuelle Kompetenzmessung in der Sekundarstufe

MS AHS
2000b Getty Images 544655634

Die iKM PLUS bietet wertvolle Einblicke in die Kompetenzen der Schüler*innen. Wir haben Lehrkräfte gefragt, wie sie die Ergebnisse nutzen und welche Herausforderungen die Durchführung mit sich bringt?

Was ist die iKM PLUS?

Die iKM PLUS baut auf den Bildungsstandards und den darin formulierten Kompetenzmodellen auf. Sie soll dazu beitragen, die Kompetenzen der österreichischen Schüler*innen nachhaltig zu verbessern. Ein konkretes Ziel ist, den Lernstand von Schüler*innen transparent zu machen und den Grad der Kompetenzerreichung in den einzelnen Fächern zu ermitteln.

So werden in Mathematik Aufgaben aus den vier zentralen Handlungs- und Inhaltsbereichen abgefragt, während in Deutsch sowohl literarische als auch Sachtexte im Mittelpunkt stehen. Im Fach Englisch liegt der Fokus auf den Kompetenzen Zuhören und Lesen.


Die Hauptziele der iKM PLUS

  • Lernstandsrückmeldung: Lehrkräfte erhalten eine genaue Einschätzung darüber, wo die Schüler*innen im Lernprozess stehen.
  • Fördermaßnahmen planen: Auf Basis der Ergebnisse können gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sind.
  • Qualitätsmanagement und Unterrichtsanpassung: Die Rückmeldung an die Schulleitung dient auch der Qualitätskontrolle und -entwicklung des pädagogischen Konzepts.


Alle Informationen zu den Terminen der iKM PLUS, zu den inhaltlichen Modulen, zur Durchführung u. v. m. lesen Sie auf der Website des BMBWF. Video-Tutorials stehen am YouTube-Channel des IQS.

BM Tutorial Video You Tube

TIPP: Auf der Website des BMBWF findet man alle Informationen zur iKM PLUS. Am YouTube-Channel des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) gibt es zudem eine umfangreiche Sammlung an Video-Tutorials.

Herausforderungen für Lehrkräfte – Umfrage

Im Juni 2024 wurde von uns eine Umfrage unter 262 Lehrer*innen der Sekundarstufe I durchgeführt, um den Status quo bei der Vor- und Nachbereitung auf die iKM PLUS zu erfassen. Dabei wurden interessante Erkenntnisse gewonnen, die den Blick auf die praktischen Herausforderungen der Lehrkräfte schärfen.

1000b 2 anete lusina 4 Wi ii6 St Y unsplash

Vorbereitung auf die iKM PLUS

Ein Großteil der Lehrkräfte setzt zusätzlich zum regulären Unterricht auf interaktive Übungen und Probetests, um ihre Schüler*innen auf die iKM PLUS vorzubereiten. Dabei wünschen sich viele noch mehr Online-Plattformen, die gezielt Übungsmaterialien und Fördermöglichkeiten anbieten.

Die größten Herausforderungen, die in der Umfrage genannt wurden, sind der Zeitmangel, die mangelnde Motivation der Schüler*innen und die sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus innerhalb der Klassen.

Viele empfinden die Durchführung der Tests als stressig und aufwendig – sowohl für die Schüler*innen als auch für sich selbst. öbv Umfrage unter 262 SEK I-Lehrer*innen

Nutzung der Ergebnisse in der Schule

Die iKM PLUS-Ergebnisse werden in erster Linie für Elterngespräche genutzt und dienen als Grundlage für die Unterrichtsanpassung sowie individuelle Fördermaßnahmen. Doch nur etwa die Hälfte der befragten Lehrkräfte nutzt die Ergebnisse tatsächlich für gezielte Förderungen.

Insbesondere der zusätzliche Arbeitsaufwand bei der Vor- und Nachbereitung wird als belastend empfunden.

Digitale Unterstützung für Lehrkräfte

Vor diesem Hintergrund bietet das neue digitale Tool DANI von öbv (erhältlich für das Fach Mathematik in der SEK I) eine innovative Lösung, um die Lehrer*innen bei der Vor- und Nachbereitung der iKM PLUS zu unterstützen. DANI ist eine interaktive Plattform, die genau auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte hin entwickelt wurde und viele der in der Umfrage angesprochenen Herausforderungen adressiert.

DANI tablet key visual
  • Übungsmaterialien und Probetests an einem Ort
    DANI bietet interaktive Übungen, Probetests und Fördermaterialien aus einer Hand. Das bedeutet, dass Lehrkräfte nicht mehr auf verschiedene Plattformen oder Materialien zurückgreifen müssen, um ihre Schüler*innen optimal vorzubereiten. Alle relevanten Inhalte sind zentral verfügbar, was den Vorbereitungsaufwand erheblich reduziert.

  • Wirksame Förderung und Zeitersparnis
    Ein weiteres Plus von DANI ist die große Menge an Materialien, die zur individuellen Förderung eingesetzt werden können. Dies hilft den Lehrkräften, die iKM PLUS-Ergebnisse sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und gezielt auf die Stärken und Schwächen der Schülerinnen einzugehen, ohne viel Zeit für die Suche nach passenden Übungen aufzuwenden.
1000b john schnobrich Fl Pc9 Voc J4 unsplash
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
    DANI punktet mit einer klaren Darstellung der individuellen Lernstände und Kompetenzübersichten – ideal für Elterngespräche. Lehrkräfte erhalten eine wertvolle Unterstützung bei der Kommunikation über den Lernstand und die notwendigen nächsten Schritte.

  • Weniger Stress, mehr Effizienz
    DANI erleichtert nicht nur die Vorbereitung auf die iKM PLUS, sondern entlastet Lehrkräfte auch bei der Nachbereitung. Durch die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse und die einfache Bereitstellung passender Übungsmaterialien sparen Lehrer*innen wertvolle Zeit und können sich stärker auf den eigentlichen Unterricht konzentrieren.

Fazit

In einer Zeit, in der Lehrkräfte mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet DANI eine effiziente und praxisnahe Unterstützung bei der iKM PLUS. Durch die Nutzung von DANI können Lehrer*innen nicht nur ihre Vorbereitung auf die iKM PLUS optimieren, sondern auch den Stress reduzieren und gleichzeitig eine gezielte Förderung ihrer Schüler*innen sicherstellen.

NEU: DANI Mathematik

Die interaktive Plattform DANI unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung der iKM PLUS Mathematik in der Sekundarstufe I. Das Tool bietet kompetenzorientierte Lernstandsdiagnosen und umfangreiche Fördermaterialien für Ihre Schüler*innen. > Mehr Information dazu

DANI mathe SL 300dpi

Ähnliche Artikel