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Die iKM PLUS bietet wertvolle Einblicke in die Kompetenzen der Schüler*innen. Wir haben Lehrkräfte gefragt, wie sie die Ergebnisse nutzen und welche Herausforderungen die Durchführung mit sich bringt?
Die iKM PLUS baut auf den Bildungsstandards und den darin formulierten Kompetenzmodellen auf. Sie soll dazu beitragen, die Kompetenzen der österreichischen Schüler*innen nachhaltig zu verbessern. Ein konkretes Ziel ist, den Lernstand von Schüler*innen transparent zu machen und den Grad der Kompetenzerreichung in den einzelnen Fächern zu ermitteln.
So werden in Mathematik Aufgaben aus den vier zentralen Handlungs- und Inhaltsbereichen abgefragt, während in Deutsch sowohl literarische als auch Sachtexte im Mittelpunkt stehen. Im Fach Englisch liegt der Fokus auf den Kompetenzen Zuhören und Lesen.
Alle Informationen zu den Terminen der iKM PLUS, zu den inhaltlichen Modulen, zur Durchführung u. v. m. lesen Sie auf der Website des BMBWF. Video-Tutorials stehen am YouTube-Channel des IQS.
Der YouTube Channel des IQS bietet Erklärvideos zur iKM PLUS sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler*innen.
TIPP: Auf der Website des BMBWF findet man alle Informationen zur iKM PLUS. Am YouTube-Channel des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) gibt es zudem eine umfangreiche Sammlung an Video-Tutorials.
Im Juni 2024 wurde von uns eine Umfrage unter 262 Lehrer*innen der Sekundarstufe I durchgeführt, um den Status quo bei der Vor- und Nachbereitung auf die iKM PLUS zu erfassen. Dabei wurden interessante Erkenntnisse gewonnen, die den Blick auf die praktischen Herausforderungen der Lehrkräfte schärfen.
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Vorbereitung auf die iKM PLUS
Ein Großteil der Lehrkräfte setzt zusätzlich zum regulären Unterricht auf
interaktive Übungen und Probetests, um ihre Schüler*innen auf die iKM
PLUS vorzubereiten. Dabei wünschen sich viele noch mehr
Online-Plattformen, die gezielt Übungsmaterialien und
Fördermöglichkeiten anbieten.
Die größten Herausforderungen, die in der
Umfrage genannt wurden, sind der Zeitmangel, die mangelnde Motivation
der Schüler*innen und die sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus
innerhalb der Klassen.
Nutzung der Ergebnisse in der Schule
Die iKM PLUS-Ergebnisse werden in erster Linie für Elterngespräche genutzt und dienen als Grundlage für die Unterrichtsanpassung sowie individuelle Fördermaßnahmen. Doch nur etwa die Hälfte der befragten Lehrkräfte nutzt die Ergebnisse tatsächlich für gezielte Förderungen.
Insbesondere der zusätzliche Arbeitsaufwand bei der Vor- und Nachbereitung wird als belastend empfunden.
Vor diesem Hintergrund bietet das neue digitale Tool DANI von öbv (erhältlich für das Fach Mathematik in der SEK I) eine innovative Lösung, um die Lehrer*innen bei der Vor- und Nachbereitung der iKM PLUS zu unterstützen. DANI ist eine interaktive Plattform, die genau auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte hin entwickelt wurde und viele der in der Umfrage angesprochenen Herausforderungen adressiert.
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In einer Zeit, in der Lehrkräfte mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet DANI eine effiziente und praxisnahe Unterstützung bei der iKM PLUS. Durch die Nutzung von DANI können Lehrer*innen nicht nur ihre Vorbereitung auf die iKM PLUS optimieren, sondern auch den Stress reduzieren und gleichzeitig eine gezielte Förderung ihrer Schüler*innen sicherstellen.
Die interaktive Plattform DANI unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung der iKM PLUS Mathematik in der Sekundarstufe I. Das Tool bietet kompetenzorientierte Lernstandsdiagnosen und umfangreiche Fördermaterialien für Ihre Schüler*innen. > Mehr Information dazu